Paul-Martials Welt der gewöhnlichen Dinge

4. Juli 2014

Das Kunstmuseum Basel präsentiert vom 5. Juli bis 19. Oktober 2014 neu erworbene Fotografien aus der Sammlung Herzog.
Ab 5. Juli 2014 zeigt das Kunstmuseum Basel eine Auswahl von hundert Fotografien der Pariser Werbeagentur „Éditions Paul-Martial“. Die Schwarzweiss-Aufnahmen dienten als Rohmaterial für Plakate, Inserate und Werbebroschüren und zeigen gewöhnliche Dinge: Gebäude, Autos, Schreibmaschinen, Radiatoren, Schaufensterpuppen. Ungewöhnlich und neu hingegen waren Komposition, Beleuchtung und Belichtung der Bilder.

Heute spiegeln sie die vielseitige Entwicklung der Fotografie ab den 1920er-Jahren. Gleichzeitig geben sie Aufschluss darüber, wie damals Waren inszeniert und mit welchen Werbestrategien die Konsumenten verführt wurden.

Die Auswahl von hundert Fotografien stammt aus einem grösseren Bestand, der 2012 aus der Sammlung Peter und Ruth Herzog in Basel zum Teil erworben und zum Teil geschenkt worden ist. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit der Kuratorin Anita Haldemann mit Fotografiesammler und -experten Peter Herzog entstanden.

Weitere Informationen unter: Kunstmuseum Basel
1/5
1/5

Paul-Martials Welt der gewöhnlichen Dinge