Wenn Musik Bilder macht

1. März 2019

Zehn Fotografen, zehn Wochen, jeweils eine Liedzeile – viele unvergessliche Bilder: So lautet das Programm des Kollektivs @theleica10. Jede Woche posten die Fotografen ihre Bilder zu einer vorgegebenen Liedzeile bei Instagram. Ein Gespräch mit Ruddy Roye, der das Projekt ins Leben gerufen hat, über die Verbindung von Musik und Bild.
LFI: Können Sie die Idee zu dem Projekt erklären?
Ruddy Roye: Die Idee hat sich im Gespräch mit dem Fotografen Travon Free entwickelt. Wir haben überlegt, was geschehen würde, wenn man Worte und Bilder verbindet. Das könnte ein guter Weg sein, um verschiedene Punkte anzusprechen, wie soziale Ungerechtigkeit, Diskriminierung oder Vorurteile. Und was wäre, wenn aus dem gleichen Gedanken verschiedene Bilder entstehen würden, die wiederum verschiedene Interpretationen zulassen? Wie würde eine Gruppenarbeit aussehen, die von einem einzelnen Gedanken aus gestartet ist? Werden alle Interpretationen ein gemeinsames Thema ansprechen?

Meine Art zu Fotografieren ist stark beeinflusst von der Reggae-Musik der 70er bis 90er. Da haben wir uns gefragt, wie es aussehen würde, wenn wir verschiedene Liedzeilen heute fotografieren.

Was ist die Gemeinsamkeit zwischen Musik und Fotos?
Gute Musik malt Bilder in unseren Köpfen. Aus diesem Grund funktioniert die Verbindung zwischen Musik und Bildern so gut wenn wir Filme sehen. Als Babys haben unsere Mütter und Väter uns vielleicht Lieder vorgesungen. Von klein auf haben wir Bilder gemalt, die aus Musik entstehen, deshalb liegt es nah, dass eine Liedzeile so emotionale Bilder erzeugen kann.

Wie haben sich die Fotografen der Gruppe gefunden?
Ich habe zuerst Fotografen ausgewählt, die ich von Instagram kenne und die ebenfalls Leica benutzen. Dann habe ich bei Leica angefragt mit der Bitte, mir Frauen vorzustellen, die mit Leica arbeiten. Ich wollte die größtmögliche Vielfalt.

Wie soll es mit @theleica10 weitergehen?
Wir werden so lange weitermachen bis es uns langweilt. Einige Mitglieder denken bereits an weitere Projekte – etwa Bilder und Lyrik verknüpfen.
1/6
1/6

Wenn Musik Bilder macht