Drei Tage Shanghai

Jingli Wu

2. August 2016

Für eine Magnum Masterclass mit Chien-Chi Chang, Jacob Aue Sobol, Olivia Arthur und Thomas Dworzak reiste Jingli Wu im September 2015 nach Shanghai und erkundete die Metropole mit den Augen eines Fremden.
Der Fotograf Jingli Wu stammt aus dem östlichen China. Für eine Magnum Masterclass mit Chien-Chi Chang, Jacob Aue Sobol, Olivia Arthur und Thomas Dworzak reiste er im September 2015 in die Metropole Shanghai und erkundete die Stadt mit den Augen eines Fremden. „Um ehrlich zu sein, kenne ich Shanghai kaum. Ich war hier nur ein Tourist, aber ich hielt stets die Augen offen und versuchte, einen möglichst ehrlichen und unverstellten Blick auf die Stadt zu werfen.“ Während seines nur dreitägigen Aufenthalts entstand eine Serie, die in lebhaften Farbfotografien skurrile Details des Alltags in der Megacity einfängt.

Für Jingli Wu ist die Fotografie in erster Linie ein persönliches Hobby, der ambitionierte Amateurfotograf sieht darin aber auch einen Vorteil: „In der Fotografie bin ich noch ein Neuling. Auch wenn ich seit 2015 mein Hobby vertiefe und bereits ein umfangreiches Portfolio erarbeitet habe, möchte ich damit kein Geld verdienen. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich beim Fotografieren immer schnell das Vertrauen der Menschen in meiner Umgebung gewinne.“
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Jingli Wu

Jingli Wu+-

Jingli Wu wurde 1991 im ostchinesischen Zaozhuang geboren. Seine Vorliebe zur Fotografie entdeckte er früh – bereits im Alter von acht Jahren begann er zu fotografieren. Das Fotografieren blieb jedoch vorerst nur ein Hobby. Erst seit 2015 setzt er sich vermehrt damit auseinander und war bereits Schüler der Magnum-Fotografen Olivia Arthur und Jacob Aue Sobol.

Die LFI-Redaktion ist auf Jingli Wu in der LFI Galerie aufmerksam geworden. Mehr

1/6
1/6

Drei Tage Shanghai

Jingli Wu