Street Photography mit der Leica Q

Jesse Marlow

16. Mai 2017

Der australische Streetfotograf Jesse Marlow wechselte von der Leica M6 zur Leica Q.
„Nachdem ich mein Buchprojekt Don’t Just Tell Them, Show Them (veröffentlicht 2014; siehe LFI 4/2017) abgeschlossen hatte, wollte ich mich neu orientieren. Neun Jahre hatte ich an dem Projekt gearbeitet – ausschließlich mit der Leica M6, dem Summicron-M 1:2/35 mm Asph und meist mit Fuji Superia 400. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl einer gewissen Stagnation, und es entstanden immer weniger Bilder. Den größten Teil des Jahres 2014 verbrachte ich mit Auftragsarbeiten und damit, über einen Neustart für meinen fotografischen Ansatz nachzudenken. Dann kam 2015 – und Leica stellte die Q vor. Ich probierte sie aus, und was soll ich sagen: Es war wie eine Befreiung. Und tatsächlich lag das nicht zuletzt am Autofokus. Ich begann mich der Herausforderung zu stellen, noch näher an Personen heranzugehen, wenn ich auf den Straßen unterwegs war. Die Q ist so eine leise, diskrete und einfach zu handhabende Kamera – mein Wechsel zu einer digitalen Leica hätte nicht sanfter und angenehmer vonstatten gehen können. Wie schon gesagt, legte ich immer schon großen Wert auf eine möglichst sparsame Ausrüstung für meine Street-Fotografie: eine Kamera, ein Objektiv. Nun bietet die Q mit ihrem 28-mm-Objektiv die Möglichkeit, auch den Ausschnitt einer 35- und 50-mm-Brennweite zu wählen – diese „Crop“-Funktion finde ich einfach klasse, erlaubt sie mir doch, weiterhin mit äußerst sparsamer Ausrüstung unterwegs zu sein und trotzdem zwischen drei „Brennweiten“ hin und her wechseln zu können.“

Lust auf einen Street-Photography-Workshop mit Jesse Marlow vom 16. bis 18. Juni 2017 in Los Angeles? Infos gibt es hier.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Jesse Marlow

Jesse Marlow+-

2
© Jesse Marlow

...ist ein preisgekrönter, in Melbourne ansässiger Fotograf. Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in ganz Australien, unter anderem in der National Gallery of Victoria. In den letzten 18 Jahren hat er eine Reihe von Monografien veröffentlicht, darunter die neueste, Second City. Im Jahr 2011 wurde er mit dem International Street Photographer of the Year Award ausgezeichnet und 2012 erhielt er den Bowness Prize der Monash Gallery of Art. Marlow wurde in vielen Büchern porträtiert, darunter Street Photography Now und The World Atlas of Street Photography, erschienen bei Thames & Hudson. Marlow wird von Institute Artists vertreten. Mehr

1/7
1/7

Street Photography mit der Leica Q

Jesse Marlow