Tender are the Nighthawks

Sarah M. Lee

24. Februar 2018

An dieser Porträtserie arbeitet Sarah Lee schon seit über einem Jahr, zuletzt mit der Leica CL. Weitere Aufnahmen sehen Sie in einem Portfolio in der LFI 2/2018, die am 23. Februar erschienen ist.
„An dieser Serie arbeite ich immer nur sehr spät in der Nacht, oder genauer gesagt, am frühen Morgen – eigentlich bin ich insbesondere an der seltsamen Stunde zwischen drei und vier Uhr morgens interessiert, wenn die Stadt definitiv für die Nacht geschlossen wird. Ich sah diesen adretten Herrn rauchend, wie er auf dem kleinen Bildschirm den Busplan studierte, während ich auf der anderen Seite des Schutzglases der Haltestelle war. Ich beschloss, eine Aufnahme zu riskieren. Einen Augenblick später bemerkte er mich und fragte, was ich vorhätte. Als ich ihm mein Projekt erklärte, war er nicht genervt, sondern freundlich und wohlwollend. Er stellte sich als Andy Palfreyman vor, und erklärte, dass er auch Fotograf sei und gerade [im Dezember 2015] eine Ausstellung mit dem Titel Cardboard and Caviar in London habe. 30 Jahre lang sei er obdachlos gewesen, nachdem er mit 19 Jahren aus dem Norden Englands nach London gezogen war und „die Dinge nicht so gut gelaufen waren, wie ich es mir erhofft hatte“.

Vor ein paar Jahren habe ihm eine freundliche Person eine Kamera gegeben und ihm beigebracht, wie man sie benutzt, und er habe begonnen, all die Orte zu dokumentieren, an denen er jede Nacht während seiner Zeit als Obdachloser geschlafen hatte. Seine Fotografien wurden von Zeitungen in Großbritannien angenommen und die Publizität endete mit einer Ausstellung. Weiter erzählte er, dass er nicht mehr obdachlos sei, sondern jetzt in einer Wohngemeinschaft für ehemalige Obdachlose lebe. Außerdem arbeite er jetzt als Berater für Menschen, die gerade versuchen, ihr Leben auf der Straße aufzugeben. Er berichtete mir auch, dass leider kürzlich jemand seine Kamera gestohlen habe. Am meisten ärgere ihn an dem Diebstahl, dass er nicht erkannt habe, wie wichtig es sei, all seine Bilder zu sichern. Aber er war überraschend zuversichtlich über den Verlust eines so wichtigen Werkzeugs, da es versichert war. Er sei optimistisch, dass er bald wieder fotografieren werde.

Es war eine große Freude, Andy Palfreyman zu treffen, und eine der wundervollen Begegnungen, die in einer so reichen und vielfältigen Stadt wie London um drei Uhr morgens möglich sind, wenn man nur aufgeschlossen dafür ist.“
Text und Bild: © Sarah M. Lee

Sarah M. Lee+-

baf-me-agne_web
Sarah and her assistent Agne.

Sarah studierte Ende der 90er Jahre Anglistik am University College London (UCL) und nutzte die nicht in Bibliotheken verbrachte Zeit, um sich zur Fotografin auszubilden.
Im Jahr 2000 wurde ihr eine freie Stelle beim Guardian angeboten, und seitdem arbeitet sie weiterhin für den Guardian und den Observer. Lee ist spezialisiert auf Porträts, Reportagen und die Künste, interessiert sich aber für jede Art der Fotografie, die sich mit Menschen und der gemeinsamen menschlichen Erfahrung beschäftigt.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in London. Mehr

 

Tender are the Nighthawks

Sarah M. Lee