Ein unvergesslicher Roadtrip

Jo Fischer

15. Februar 2018

Der Berliner Fotograf Jo Fischer erinnert sich an einen Roadtrip durch Frankreich, der etwas anders lief als geplant.
„Ein Freund war auf die wahnwitzige Idee gekommen, in Südfrankreich einen US-Kombi aus den 60er-Jahren zu kaufen und damit zurück nach Berlin zu fahren. Wir flogen viert nach Toulouse und fuhren anschließend mit einem Mietwagen weiter ins französische Hinterland. Im Dauerregen erreichten wir den alten Bauernhof, auf dem das gute Stück stand.

Am Telefon sagte man uns, dass der Wagen keinen Rost habe und der Motor wie ein Kätzchen schnurre. Beides traf nicht zu, sodass wir den Wagen stehen ließen. Immerhin bot uns der Verkäufer etwas zu Essen und ein Glas Rotwein an. Wir wollten nicht unhöflich sein und gingen mit in sein Haus. Es gab Gänseknochen mit irgendetwas dran, aber der Wein war sehr gut. Da wir aber unbedingt mit einem Ergebnis nach Hause rollen wollten, fand unser Freund ein anderes Gebrauchtwagenangebot in der Nähe. Am nächsten Morgen fuhren wir hin und schlugen kurzerhand zu. Es war ein großer weißer Plymouth, Jahrgang 1966.

Vor uns lagen gut 20 Stunden Fahrt, die Temperatur lag bei 5 Grad Celsius. Als es dämmerte, wurde es auch im Auto schlagartig kalt. Der Wagen hatte nämlich einen kleinen Haken – die Heizung war defekt. Weil wir uns auf einen Zweitagestrip eingestellt haben, hatten wir auch keine weiteren Kleidungsstücke dabei. Im Kofferraum lag diese vollkommen dreckige USA-Decke, mit der wir uns auf der Rückbank zudeckten. Bei einer kurzen Tank- und Kaffeepause lief Helge total übermüdet und wahnwitzig mit der Decke um den Wagen – dabei ist dieses Foto entstanden.“
Text und Bild: © Emile Ducke

Jo Fischer+-

LFI-jofischer-20 Kopie
© Jo Fischer

1970 in Berlin geboren, aufgewachsen in Venezuela und Kuwait. Fischer war 20 Jahre Musiker, bis er 2008 den Weg zur Fotografie fand. 2010 folgte die erste Einzelausstellung in Hamburg, 2012 wurde er mit seiner Serie „Herr Fischer bittet zu Tisch“ in die Hamburger Deichtorhallen eingeladen und 2015 für den Kolga-Award nominiert. Fischer ist Dauerreisender und immer auf der Suche nach Geschichten. Mehr

 

Ein unvergesslicher Roadtrip

Jo Fischer