Careful Approach

Karin und Hans-Dieter Brand

26. Januar 2023

Mit ihrem Fotoprojekt machen Karin und Hans-Dieter Brand auf das soziale Engagement von Menschen in Cusco, Peru, aufmerksam.
„Dieses Bild entstand gleich am ersten Tag unseres Projektes Dar Esperanza in Cusco, Peru, im Oktober 2022. Daher auch der Name des Bildes: Vorsichtige Annäherung.

In unserem Projekt zeigen wir das Leben von jungen Müttern und ihren Kindern in der Einrichtung Casa Mantay in Cusco. Dieser Ort bietet minderjährigen Frauen, die praktisch alle Opfer von Missbrauch geworden sind, ein vorübergehendes Zuhause. Die jungen Frauen werden dort umfassend betreut, vor allem aber wird Wert auf Bildung und Ausbildung gelegt, damit die Mütter ein selbstbestimmtes Leben führen können, wenn sie die Einrichtung mit 18 Jahren wieder verlassen. Durch den Kontakt einer guten Freundin, die seit vielen Jahren in Cusco lebt und die Einrichtung unterstützt, hatten wir die einmalige Gelegenheit, unsere Talente – die Kommunikation bei meiner Frau und die Fotografie bei mir – in dieses Projekt einzubringen, um damit auf die außerordentliche Arbeit, die diese Einrichtung leistet, aufmerksam zu machen.

Die Schicksale der jungen Mütter waren extrem bewegend. Eine der Frauen war erst 14 Jahre alt, und hatte bereits eine dreijährige Tochter auf ihrem Schoß, als wir mit ihr geredet haben. Die innigen Portraits, die am letzten Tag unseres Projektes entstanden sind und u. a. in der Städtischen Galerie Wolfsburg ausgestellt werden, waren möglich, weil wir sehr viel Zeit dort verbracht haben, in der wir Vertrauen aufbauen konnten – auch und gerade, weil wir als Paar dort waren. Besonders berührt waren wir aber von dem, was dort zukunftsgerichtet für diese jungen Mütter und ihre Kinder geleistet wird – das Ganze in einer Atmosphäre voller Herzenswärme, die den Frauen den Mut gibt, ihr Schicksal anzunehmen und einem selbstbestimmten Leben entgegenzugehen.

Für dieses Projekt hatte ich zwar einiges an Ausrüstung mitgenommen, am Ende sind aber fast alle Aufnahmen mit der Leica SL2 entstanden, weil sie unkompliziert, variabel und schnell ist – genau das, was für die Arbeit dort wichtig war.“
Text und Bild: © Hans-Dieter Brand
EQUIPMENT: Leica SL2, Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24–70 Asph

Ausstellung+-

Dar Esperanza: Hoffnung für junge Mütter wird vom 24. Februar bis zum 16. April in der Städtischen Galerie Wolfsburg im Kontext des Beteiligungsprojektes We Are – Feminismus gehört uns allen ausgestellt.

Karin und Hans-Dieter Brand+-

20220508_110647- CL
© Hans-Dieter Brand

Seit einigen Jahren nun schon betreiben die beiden die Fotografie als intensives Hobby gemeinsam – Karin meist neben, Hans-Dieter nunmehr seit rund 50 Jahren hinter der Kamera. Was sie dabei verbindet ist vor allem das ehrliche Interesse an ihren Mitmenschen. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt ihrer gemeinsamen Projekte in der Porträtfotografie. Oft entwickelt es sich so, dass Karin mit den Protagonisten in intensiven Gesprächen ist, während Hans-Dieter die Protagonisten porträtiert. Dabei entstehen oftmals sehr innige Bilder – so auch bei ihrem aktuellen Projekt in Cusco, aber auch beispielsweise im Zuge eines Künstlerporträts des spanischen Dirigenten Marc Migó.  Mehr