BOGDAN DZIWORSKI – ZUM 80. GEBURTSTAG

8. Dezember 2021

Wir gratulieren dem polnischen Filmemacher und Fotografen Bogdan Dziworski zum 80. Geburtstag.
Wie für so viele Leica-Fotografen war Henri Cartier-Bresson das große Vorbild für Bogdan Dziworski. Mit ihm verband ihn die stetige Suche nach dem „entscheidenden Moment“, gelegentlich erhielt er auch den Ehrentitel des „Cartier-Bresson Polens“. Auch wenn er in Kontakt mit der von Cartier-Bresson gegründeten Agentur Magnum stand, entschied sich Dziworski schließlich doch dafür, seine Kreativität bevorzugt dem Film zu widmen. Und so zählt er heute zu den renommiertesten Vertretern des Avantgarde- und Experimentalfilms im polnischen Kino. Gleichwohl entstand vor allem in den 1960er-Jahren ein dichtes fotografisches Werk, das erst in den letzten Jahren wiederentdeckt und ausgestellt wurde.

Seine kontrastreichen analogen Schwarzweißbilder geben Einblick in den Lebensalltag polnischer Städte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Doch die Motive wirken auch viele Jahrzehnte später nicht nostalgisch oder aus der Zeit gefallen, sondern sind überraschend zeitlos. Seine lebensfrohen Motive fand der Fotograf vornehmlich auf den Straßen der urbanen Vielfalt der Städte. Dziworski fing dabei Szenen aus dem Alltag der Menschen ein; es entstand ein Kaleidoskop des Lebens. Meist wird die Atmosphäre auf den Bildern von einer fröhlichen Leichtigkeit bestimmt. Jedes seiner Bilder kann eine ganze Geschichte oder Anekdote erzählen, die entweder poetisch oder auch amüsant erscheint. Kein Wunder, dass einige Motive dabei wie Film Stills aussehen, die auch einem längeren Filmprojekt entnommen sein könnten.

Bogdan Dziworski wurde am 8. Dezember 1941 im polnischen Krynica-Zdrój geboren und studierte an der Filmhochschule Łódź. Er arbeitete als Kameramann, Regisseur und Dokumentarfilmer und war Dekan der Filmhochschule in Katowice. Aus seinem fotografischen Werk sind mittlerweile zahlreiche Bildbände veröffentlicht worden, und er war an verschiedenen Ausstellungsprojekten beteiligt. 2017 präsentierte die Leica Gallery Warschau die umfassende Retrospektive „f/5.6“ mit begleitendem Katalog.

Wir gratulieren Bogdan Dziworski zum heutigen Geburtstag!
(Ulrich Rüter)

Bogdan Dziworski wurde in der LFI-Ausgabe 7/2018 als Leica Klassiker vorgestellt.

Die Dziworski Retrospektive f/5.6 wird vom 08.04.2022 bis Mitte Juni 2022 in der Leica Galerie Wien gezeigt.
1/4
1/4

BOGDAN DZIWORSKI – ZUM 80. GEBURTSTAG