Reise in die Grauzone

9. April 2015

1989 stürzte der rumänische Diktator Ceausescu – die brutalste Diktatur Osteuropas war Geschichte. Wirklich? Nur wenige Monate nach der Dezemberrevolution reiste der amerikanische Fotograf Joseph Rodriguez in das traumatisierte Land.
1989 stürzte der rumänische Diktator Ceausescu – die brutalste Diktatur Osteuropas war Geschichte. Wirklich? Nur wenige Monate nach der Dezemberrevolution reiste der amerikanische Fotograf Joseph Rodriguez in das traumatisierte Land, drei weitere Reisen sollten folgen. Im Zug von Budapest nach Siebenbürger entstand das Selbstporträt mit seiner Leica M6. Am Rande der Bahnstrecke waren zahlreiche Wohnwagen zu sehen, in denen Roma-Familien lebten.

Was den Fotografen in Rumänien erwartete, sehen Sie im Portfolio in der LFI 3/2015.
 

Reise in die Grauzone