Physical evidences

28. März 2022

In Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Małgorzata Białobrzycka hat die Fotografin Agata Grzybowska vermeintlich harmlose Alltagsgegenstände arrangiert und damit die verborgene Seite der häuslichen Gewalt sichtbar gemacht.
Triggerwarnung: körperlicher/seelischer Missbrauch, Tierquälerei, explizite Sprache

Bratpfannen, Schuhe, Tassen, Obst: Obwohl diese Gegenstände auf den ersten Blick harmlos erscheinen, können sie auch als Werkzeuge der Unterdrückung in Beziehungen eingesetzt werden, was zu einem Alltag führt, der für viele Frauen unerträglich ist. In Zusammenarbeit mit dem Physical Evidence Museum bringen die Fotografin Agata Grzybowska und die Set-Designerin Małgorzata Białobrzycka den subtilen Schrecken häuslicher Gewalt ans Licht und schaffen mit den Aussagen von Überlebenden eine Plattform für den Diskurs – denn noch immer wird viel zu oft zu diesem Thema geschwiegen.

LFI: Ihr Projekt ist eine Zusammenarbeit mit dem Physical Evidence Museum. Bitte erzählen Sie uns, wie es dazu kam.
Agata Grzybowska: Das Physical Evidence Museum ist ein Projekt, das von zwei lettischen Künstlerinnen, Laura Stašāne und Jana Jacuka, ins Leben gerufen wurde. Es basiert auf einer Sammlung von Objekten und Geschichten, die von Frauen eingesandt wurden, die Gewalt erlebt haben, die zu einem großen Teil von Männern verursacht wurde. Das Projekt wurde zunächst in Riga präsentiert und fand dann in Zusammenarbeit mit TR Warszawa, der Feminoteka Foundation und der Autonomia Foundation seinen Weg nach Warschau.

Im letzteren Fall wurde die Ausstellung in einer Privatwohnung organisiert, und die Objekte wurden entsprechend ihrer Nutzung platziert. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine ganz normale Wohnung voller gewöhnlicher Gegenstände, die zeigen, dass dort tatsächlich jemand lebte … Wären nicht die Aussagen der Frauen, käme dem Besucher vielleicht gar nicht in den Sinn, wie kreativ und grausam Unterdrücker sein können, die Gegenstände des täglichen Lebens als Werkzeuge der Macht und Unterdrückung benutzen.
Feminoteka hatte die Idee, die von Laura und Jana initiierte Ausstellung durch Fotos zu ergänzen. Die Stiftung setzte sich mit Małgorzata Białobrzycka und mir in Verbindung und fragte, ob wir die von polnischen Frauen eingesandten Gegenstände für das Projekt fotografieren könnten. Wir haben nicht lange überlegt – aus sehr persönlichen Gründen, aber auch, weil Gewalt gegen Frauen in Polen immer noch alltäglich ist und es nur selten Gerechtigkeit für diejenigen gibt, die sie erleben. Wir beschlossen, die Einladung von Feminoteka anzunehmen, in erster Linie, um Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung zu äußern, denn Überlebende von Gewalt, und insbesondere Frauen, werden normalerweise zum Schweigen gebracht. Als Künstlerinnen haben wir das Projekt auch als Ausgangspunkt für die Entwicklung unserer eigenen Konzepte betrachtet und dem Projekt eine etwas andere visuelle Form gegeben.

Ihre Bildsprache ist zu gleichen Teilen nüchtern und sachlich, aber auch sehr emotional. Was wollen Sie beim Betrachter auslösen?
Die Idee hinter dem Physical Evidence Museum ist es, sich auf Alltagsgegenstände zu konzentrieren, die zu stummen Zeugen von Gewalt werden. In unseren Fotografien wollten wir diesen Faden aus mehreren Gründen fortsetzen. Zunächst einmal war es für uns wichtig, Frauen zu schützen, die Gewalt erfahren und ihre Geschichte erzählt haben, sich aber aus verschiedenen Gründen dafür entschieden haben, anonym zu bleiben. Den Unterdrückern das Sichtfeld zu überlassen kam für uns nicht in Frage. Einerseits waren wir der Meinung, dass Obst oder einfache Gegenstände nicht als potenzielle Machtinstrumente angesehen werden, andererseits werden sie zur idealen Metapher für das, was häusliche Gewalt gegen Frauen ist: alltäglich, fast offensichtlich und daher ignoriert. Und das ist der Aspekt, den wir aufgreifen wollten.

Auf den ersten Blick zeigen Sie alltägliche Stillleben, aber die Objekte wirken immer deplatziert …
Wir haben Objekte in Privatwohnungen fotografiert, in Räumen, die man als „Zuhause“ betrachtet. Wir wollten zeigen, dass solch ein Zuhause nicht immer ein Asyl ist, in dem sich Frauen sicher fühlen und sich verstecken können, wenn die Welt zu überwältigend ist. Zudem soll es auch als eine Anspielung auf die sehr veraltete, aber leider immer noch weit verbreitete polnische Denkweise dienen: Wenn in den eigenen vier Wänden etwas Beunruhigendes passiert, dann sollte es auch dort bleiben. Es sollte nicht gesehen werden; es sollte nicht darüber gesprochen werden; am besten ist es, es unter den Teppich zu kehren und so zu tun, als wäre nichts passiert. Da wir diesen Ansatz für inakzeptabel, aber auch für ein wenig subversiv hielten, platzierten wir die fotografierten Objekte an Orten, wo sie nicht hingehören – ein Schuh auf dem Küchentisch, Töpfe und Pfannen im Bettzeug. Auf diese Weise wollten wir eine spezifische visuelle Dissonanz provozieren, die es wahrscheinlicher macht, dass ein Passant oder ein Betrachter stehen bleibt und die Geschichte hinter jedem Objekt liest. Und vielleicht werden sie, nachdem sie das Zeugnis einer Überlebenden gelesen haben, sich dessen bewusst, dass die Realität nicht immer so ist, wie sie scheint. Vielleicht werden sie aufmerksamer gegenüber anderen; vielleicht werden sie beim nächsten Mal Gewalt nicht bagatellisieren oder einfach ignorieren, sondern sich für eine Frau einsetzen, die sie erlebt; oder sie werden als Nachbar auf das reagieren, was nebenan geschieht.
Alle Bilder auf dieser Seite: © Agata Grzybowska und Małgorzata Białobrzycka
EQUIPMENT: Leica SL2-S, Apo-Summicron-SL 1:2/35 Asph und Apo-Summicron-SL 1:2/75 Asph

Agata Grzybowska+-

Agata Grzybowska
© RATS Agency

Grzybowska ist Fotojournalistin, Fotografin, Videofilmerin und Ambassador für Leica Camera Polen. Sie war jahrelang für Gazeta Wyborcza tätig, arbeitet jetzt aber als Freiberuflerin. Sie ist Mitbegründerin und Mitglied der Agentur RATS. Grzybowska absolvierte ein Studium der Fotografie an der Nationalen Film-, Fernseh- und Theaterschule in Łódź. Sie lehrt Geschichte des Fotojournalismus an der SWPS-Universität in Warschau. Ihr erstes Fotobuch 9 Gates of No Return (2017) fand internationale Anerkennung und hat ihr mehrere Auszeichnungen eingebracht. Grzybowska reist durch die ganze Welt und porträtiert Menschen in schwierigen, oft lebensbedrohlichen Situationen. Bei ihrer Arbeit ist es ihr Prinzip, den Menschen und ihren Geschichten so nahe wie möglich zu kommen. Mehr

Małgorzata Białobrzycka+-

© Małgorzata Białobrzycka
© Małgorzata Białobrzycka

Białobrzycka ist bildende Künstlerin, Bühnenbildnerin und Stylistin. Sie absolvierte die Krakauer Schule für Modedesign mit einem Abschluss in Modedesign und studierte Kunstgeschichte. In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf Objekte und gibt bestehenden Gegenständen eine neue Bedeutung. Białobrzycka nimmt häufig Projekte in Angriff, die mit Umwelt und Ökologie, sozialen Fragen und der menschlichen Wahrnehmung zu tun haben. In ihrem kreativen Prozess konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzung in der Fotografie. Mehr

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