Das Northeast Kingdom

Stéphane Lavoué

13. April 2015

Vor fünf Jahren entdeckte der französische Fotograf Stéphane Lavoué eine besondere Landschaft in den USA: Das Northeast Kingdom. Lavoués neue Serie ist eine persönliche Hommage an diese Region.
Vor fünf Jahren entdeckte der französische Fotograf Stéphane Lavoué eine besondere Landschaft in den USA: Das Northeast Kingdom. Es liegt an der Grenze zu Kanada in der nordöstlichen Ecke des US-Bundesstaats Vermont, setzt sich aus den Landkreisen Essex, Orleans und Caledonia zusammen und wird von nur etwa 65.000 Menschen bewohnt. Lavoués neue Serie ist eine persönliche Hommage an diese Region. Dieses kleine Gebiet zeichnet sich durch seine raue Landschaft aus, aber genauso auch durch seine Bewohner, die im Mittelpunkt der Serie stehen. LFI lädt zu einem speziellen Ausflug ein!

Weitere Bilder sind in der aktuellen Ausgabe der LFI zu sehen.


Als Stéphane Lavoué und seine Famile zum ersten Mal im Northeast Kingdom ankamen, spürte er sofort, einen besonderen Platz gefunden zu haben. Bill war einer der ersten Einwohner, die er traf. Mit ihm begann die gesamte Fotostrecke: das erste Bild war ein Porträt des über achtzigjährigen Bill, der für viele Jahre in Ost-Afrika gelebt und dort Filme für die Nationalparks in Tansania gedreht hatte. Das Haus ist voller Erinnerungen: überall Bilder und ausgestopfte Tiere. Er besitzt nicht nur eine Art Museum, sondern ist auch Dichter und Schriftsteller: „Ein alter Forscher, der in seinem Reich Gedichte liest: ich habe wirklich einen ziemlich ungewöhnlichen Ort erreicht!“, so erinnert sich Lavoué an seine damaligen Gefühle in dieser einzigartigen Situation.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Stéphane Lavoué

Stéphane Lavoué+-

Stéphane Lavoué wurde 1976 im französischen Mülhausen geboren. Er absolvierte ein Ingenieurstudium der Holzindustrie und lebte für zwei Jahre im brasilianischen Amazonien. 2001 kehrte er nach Frankreich zurück und beschloss, die Holzindustrie zu verlassen um mit der Arbeit als Fotograf zu beginnen. Seine Arbeit führt ihn in die ganze Welt und er ist insbesondere für seine außergewöhnlichen Porträts bekannt.
 
Das Projekt Northeast Kingdom wird im Mai und Juni in Sète (Frankreich) auf dem Fotofestival Images singulières und in der neuen Leica Galerie in Paris von Juni bis August 2015 gezeigt werden. Mehr

1/5
1/5

Das Northeast Kingdom

Stéphane Lavoué