Subversive, Revolutionäre und Provokateure

9. Mai 2024

Vom 10. Mai bis zum 8. September 2024 präsentiert das FOAM Amsterdam mit Rebels die erste groß angelegte Restrospektive der legendären Punk- und Hip-Hop-Fotografin Janette Beckman.
In ihrer über vier Jahrzehnte währenden fotografischen Laufbahn dokumentierte Janette Beckman zentrale Untergrundbewegungen von den Anfängen der Punk- und Hip-Hop-Szene bis hin zu aktuellen Bewegungen wie Black Lives Matter. Die Ausstellung Rebels: Eine Ode an Subversive, Revolutionäre und Provokateure beleuchtet Themen wie soziale Gerechtigkeit, politischen Aktivismus und Jugendkultur.

Beckman gilt als eine der bekanntesten Fotografinnen der Londoner Punkszene in den 1970er- und 80er-Jahren. Ihre Porträts von legendären Gruppen wie The Clash, The Sex Pistols und The Jam wurden häufig in einflussreichen Zeitschriften wie The Face und Melody Maker veröffentlicht. In den frühen 1980er-Jahren zog Beckman nach New York, wo sie die aufstrebende Hip-Hop-Szene und ihre Pioniere wie Salt-N-Pepa, Slick Rick und LL Cool J dokumentierte. Ihr Engagement, die Subversiven, Revolutionäre und Provokateure einzufangen, unterstreicht die breitere gesellschaftliche Wirkung ihrer Arbeit.
Katrin Ullmann
1/5
1/5

Subversive, Revolutionäre und Provokateure