D.C. Exclusion Zone

Simon King

14. Januar 2022

Am 20. Januar 2021 fand die Amtseinführung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten statt. Der britische Fotograf Simon King war dabei und beobachtete die Szenen, die sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie abspielten.
Nationalgarde, Zäune, Stacheldraht, aber auch ein Hoffnungsschimmer: Am 20. Januar 2021 wurde der Demokrat Joe Biden offiziell in sein Amt eingeführt. Die den Akt begleitenden Sicherheitsvorkehrungen sind eine Folge des Sturms auf das Capitol zwei Wochen zuvor – und stehen im Mittelpunkt der monochromen fotografischen Arbeiten Simon Kings.

Wie haben Sie die Amtseinführung des 46. US-Präsidenten erlebt – und was unterscheidet sie von anderen?
Die Grundlage für diese Arbeit war meine Wahrnehmung, dass dieses Ereignis etwas Besonderes im Gefüge des amerikanischen Status quo darstellt. Es war die erste Amtseinführung, der ich beiwohnen wollte. Meine bisherige Arbeit in den USA behandelte eher oberflächliche Slice-of-Life-Geschichten. Dies war eine Geschichte, die sich im weltweiten Rampenlicht abspielte, und im November 2020 fühlte ich mich angezogen, sie zu dokumentieren, als ich live miterlebte, wie die Menschen in einem kollektiven Zustand des Aufatmens auf die Straße gingen.

Welche Kamera haben Sie verwendet, und was machte sie für dieses Ereignis so besonders?
Ich habe mit zwei Kameras gearbeitet, einer Leica M6 und einer Leica M4. Ich hatte ein 35-mm-, ein 50-mm- und ein 90-mm-Objektiv, wobei ich das 35-mm-Objektiv nur sehr selten benutzte – das 90-mm-Objektiv blieb die ganze Zeit über an meiner M6, und das 50-mm-Objektiv verbrachte die meiste Zeit an der M4. Messsucherkameras sind ein unglaubliches Werkzeug zum Erzählen von Geschichten, und für eine Umgebung wie diese gibt es nichts, was ich lieber benutzt hätte. Ich konnte mich schnell bewegen, und mit kurzen bis mittleren Objektiven konzentrierte ich mich auf einen engen Radius um mich herum und nicht auf das, was in der Ferne passierte. Einmal bin ich auf einen Vorsprung am Lincoln Memorial geklettert, um eine Gruppe von Soldaten unter mir aus einem höheren Winkel zu fotografieren, ohne mich um das Gleichgewicht zu sorgen. Ich brauche meine Kameras, um mich in jeder Situation zurechtzufinden; sie müssen einfach zu bedienen sein, sodass ich eher visuell als technisch arbeiten kann. Ich hätte keine andere Kamera in Erwägung gezogen.

Die Flagge und ihre Farben sind ein Symbol für Amerika – Sie haben in Schwarzweiß fotografiert, warum?
Ich habe an dieser Geschichte mit Schwarzweißfilm gearbeitet, der in meine M-Kameras eingelegt war – sechs Rollen Ilford HP5+ und eine Rolle Ilford Delta 400. Ich mag es, mit Beständigkeit zu arbeiten, und Schwarzweißbilder, die eine Geschichte erzählen sollen, haben sich für mich bisher besser bewährt als alles, was ich in Farbe gemacht habe. Schwarzweißbilder sind weniger aussagekräftig als Farbfotografien, aber diese Einschränkung bedeutet, dass ich mich mehr auf den Inhalt des Bildes konzentrieren kann, d. h. auf das, was passiert, und weniger darauf, wie etwas aussieht. Jeder weiß, dass das Star-Spangled Banner rot, weiß und blau ist; es ist ein ebenso universeller Signifikant wie grünes Gras oder ein blauer Himmel. Auch ohne Farbe ist es immer noch erkennbar und enthält die Informationen, die ich brauche, ohne dass ich die Betrachter erneut daran erinnern muss, welche Farben es hat.

Nach Trump wurde diesmal ein demokratischer Präsident gewählt. Welche Gefühle hatten Sie beim Fotografieren?
Abgesehen von ein paar Spruchbändern oder Fahnen tauchen die Namen „Biden“ und „Trump“ in der Geschichte kaum auf, weil es nicht um sie geht, oder um die Ansichten, die sie individuell vertreten. Sie haben genug Merkmale, ohne dass ich sie mit meinen Fotos hervorheben muss. Ich möchte meine Aufmerksamkeit lieber dorthin lenken, wo meiner Meinung nach die wahre Macht liegt: auf die Menschen.
Dieses Kapitel und hoffentlich auch die weitere Geschichte, die ich in meiner Arbeit in den USA erzählen werde, wird eine humanistische Erkundung sein. Ich interessiere mich nicht für Personenkulte, sondern für diejenigen, die sich diesen Zielen verschrieben haben und die ihr Bestes tun, um ihre Überzeugungen in ihren Gemeinschaften, Familien und unter ihren Nachbarn zu verbreiten – nicht durch Aufzwingen des Willens, sondern durch eine ausgestreckte Hand.
Katja Hübner
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Simon King
EQUIPMENT: Leica M6, Leica M4, Summicron-M 1:2.0/35 Asph, Summicron-M 1:2.0/50, Apo-Summicron-M 1:2.0/90 Asph, Ilford HP5+, Ilford Delta 400

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© Zack Webb
© Zack Webb

...ist Dokumentarfotograf und Schriftsteller, der mit 35-mm-Film arbeitet. Seine Fotografien illustrieren Geschichten mit klassischen Bögen und Strukturen, um klare Studien zu präsentieren, die auf seinen humanistischen Perspektiven basieren. King unterrichtet an der University of the Arts, London, und der Leica Akademie in London, u. a. in den Bereichen Erzählen, Dunkelkammertechniken und -praktiken sowie Buchgestaltung und Sequenzierung. Mehr

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