Junge mit Tiger

Robin Sinha

21. Juli 2015

Ein Tiger mitten in Istanbul! Obwohl Robin Sinha an diesem Tag nicht gerade in bester Fotografierlaune war, gelang ihm im Balat-Viertel eine außergewöhnliche Momentaufnahme.
„Tags zuvor war das Licht unglaublich. Verglichen damit sah die Situation an diesem Dienstagvormittag nicht besonders vielversprechend aus. Der großartige Alex Webb war schon immer eine wichtige Inspirationsquelle für mich und so war ich wie besessen davon, starke Lichtkontraste zu finden. Das fahle Licht jenes Tages demotivierte mich, und ich musste mich regelrecht überwinden, in den frühen Morgenstunden mein Hotel zu verlassen. Als ich an einem Café in Balat-Viertel vorbeikam, schien sich mein Schicksal zu wenden. Nicht jeden Tag sieht man einen Plüschtiger in Lebensgröße an der Kette! Ich war von dieser kitschigen Erscheinung begeistert und wartete darauf, dass etwas passierte. In der Ferne entdeckte ich einen potenziellen Mitspieler, der sich meinem Bildausschnitt näherte. Als ich den Auslöser betätigte, blickte der Junge neugierig zurück. Das war der Augenblick, den ich festhielt.“

Robin Sinha+-

Robin_Sinha_by_José_Sarmento_Matos
© José Sarmento Matos

Robin Sinha beschreibt seine Fotografie als menschengeleitet und arbeitet im Porträt-, Street- und Dokumentarbereich. Im Jahr 2009 kam er zu Leica UK, wo er als leitender Workshop-Tutor an der Akademie arbeitet. Im Jahr 2018 kam er in die engere Auswahl für zwei renommierte Fotografiepreise: The Portrait of Britain und den Taylor Wessing Portrait Prize. Zuletzt wurde sein Projekt All dressed up and nowhere to go im Guardian, Il Corriere della Sera und auf der Nachrichtenwebsite der BBC veröffentlicht. Mehr

 

Junge mit Tiger

Robin Sinha