Vom Ende einer Liebe

Peer Kugler

12. Oktober 2017

Diese Aufnahme zu machen, fiel Peer Kugler nicht leicht – erzählt sie doch von einer Trennung, dem Ende einer Liebe. Mittlerweile ist der Berliner Fotograf froh, diesen sehr persönlichen Moment damals festgehalten zu haben.
„Im September 2000 ging ich nach New York, um am International Center of Photography (ICP) Dokumentarfotografie und Fotojournalismus zu studieren. Ich war sehr glücklich, am ICP angenommen worden zu sein. Immerhin hatte ich es zwei Jahre zuvor vergebens versucht. Meine damalige Freundin konnte leider nicht mitkommen und blieb in Hamburg. Die räumliche Trennung fiel ihr sehr schwer. Zweieinhalb Monate später lernte sie jemanden kennen und wollte sich von mir trennen. Um sich noch einmal sehen und miteinander reden zu können, kam sie Anfang Dezember für ein Wochenende nach New York.

An diesem Wochenende sollten wir für einen Kurs eine Reportage fotografieren. Ich schilderte meiner Lehrerin meine Situation und sagte ihr, ich könne die Aufgabe leider nicht machen: Meine Freundin käme und wir würden uns gerade trennen. Meine Lehrerin sah mich verständnisvoll an und sagte nur: Dann fotografiere einfach dein Wochenende. Ich schluckte. Obwohl die Fotografie unsere Beziehung begleitet hatte und unser erstes gemeinsames Foto schon an unserem ersten Morgen entstanden war, konnte ich doch nicht einfach so die Trennung von meiner Liebe fotografieren.

Am Tag ihrer Ankunft konnte ich kein einziges Bild machen, doch am zweiten Tag änderte es sich, und ich begann zu fotografieren. Zwei Tage lang entstanden immer wieder Fotos von ihr und von uns. Unter Tränen versuchten wir auch, unser erstes Foto nachzustellen. Als sie wieder zurückflog, brachte ich die Filme ins Labor, doch die Fotos wollte ich nicht sehen. 

In der nächsten Unterrichtsstunde gab ich die Dias meiner Lehrerin und bat sie, eine Auswahl zu treffen. Es fiel mir sehr schwer, auf die Leinwand zu schauen, und es verging viel Zeit, bis ich mir die Fotos tatsächlich anschauen konnte. Rückblickend bin ich sehr froh darüber, dieses Bild zu haben, und dass ich mich überwunden hatte, diesen schwierigen Moment festzuhalten.“

Auch sie erleben Momente, die sie für immer festhalten wollen?
Am 4.und 5.November 2017 wird Peer Kugler bei LFI in Hamburg zu Gast sein und einen Workshop zum Thema
Adobe Photoshop Lightroom CC - Die digitale Dunkelkammer unterrichten. Sichern Sie sich noch bis zum 15. Oktober einen der wenigen Plätze.

www.lfi-online.de/workshop

Peer Kugler+-

M1000610
© Andreas Pein

Peer Kugler, Jahrgang 1966, studierte am Art Institute of Fort Lauderdale und am ICP New York. Zahlreiche Ausstellungen und Buchveröffentlichungen. Publikationen u. a. in Le Monde, New York Times, Stern und Greenpeace Magazin. Kugler lebt in Berlin. Mehr

 

Vom Ende einer Liebe

Peer Kugler