Open Call

17. April 2024

Bewerbungen für den C/O Berlin Talent Award in der Kategorie „Theorist“ sind bis zum 26. April 2024 möglich.
Der C/O Berlin Talent Award ist ein Förderpreis, der sich an den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Fotografie richtet. Der Preis ist in zwei Kategorien aufgeteilt: Die praxisbezogene künstlerische Ausschreibung (Artist) für das Jahr 2024 ist bereits geschlossen – nun sucht die gemeinnützige Stiftung eine fototheoretische Perspektive (Theorist).

Interessierte können sich mit zwei publizierten Textproben zum Leitthema New Documentary Strategies in Auseinandersetzung mit aktueller Fotografie bewerben. 

Das Ziel ist, eine kritische Betrachtung mit traditionellen dokumentarischen Narrativen in der Fotografie anzuregen. Dokumentarfotografie erlebte in den vergangenen Jahrzehnten einen starken Paradigmenwechsel. Die Frage nach dem Wie anstelle des Was steht heute mehr denn je vor im Vordergrund.

Die mit dem C/O Berlin Talent Award 2024 ausgezeichnete praktische Arbeit thematisiert die Verwurzelung von Sprach- und Zeichensystemen in kolonialen Machtstrukturen. Durch eine Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet das Projekt, wie sich die koloniale Unterdrückung Afrikas noch heute im Gebrauch „westlicher“ Kommunikationssysteme widerspiegelt.

Insgesamt ist der Preis mit 10.000 Euro dotiert, wobei 7000 Euro an die künstlerische und 3000 Euro an die theoretische Position verliehen werden. In einer von der C/O Berlin Foundation und dem Spector Books Verlag produzierten Publikation erhält die Gewinnerin oder der Gewinner zudem die Möglichkeit, einen Essay über das prämierte Fotoprojekt sowie ein Interview mit der Preisträgerin oder dem Preisträger zu veröffentlichen.
Pauline Knappschneider
1/4
1/4

Open Call