Not Wanted
Not Wanted
Mioara Chipăruș
26. August 2016
„‚Wann werden die Grenzen geöffnet‘ und ‚Warum wurden die Grenzen geschlossen‘ sind die häufigsten Fragen, die mir die Flüchtlinge stellen, wenn ich sie im Flughafen von Ellinikon besuche. Diese Aufnahme von dem afghanischen Jungen entstand im März. Wie viele andere Kinder ist auch er mit seinen Eltern und Großeltern in der Schwebe gefangen – ironischerweise am Abflugterminal, über den früher Reisende problemlos an ihr Ziel gelangten. Bis zu vier Monate verbringen die Familien hier, bevor sie weiterreisen dürfen.
Obwohl Griechenland selbst in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt und in eine unsichere Zukunft blickt, setzen sich viele Bürger ehrenamtlich für die am Flughafen gestrandeten Menschen ein. Aber auch die kritischen und leider vor allem die ausländerfeindlichen Äußerungen mehren sich in der letzten Zeit.
Jedes Mal, wenn ich das Lager besuche, sehe ich, wie die Hoffnung der Menschen dort schwindet. Ihre Lebensbedingungen sind schwierig und über ihr Schicksal entscheiden nun andere. Sie blicken in eine unsichere Zukunft und sind sich bewusst, dass die Stimmung in Europa sich langsam gegen sie wendet.“
Mioara Chipăruș+-
Die Fotografin ist rumänische Staatsbürgerin und lebt derzeit in Athen, Griechenland. Nach ihrem Abschluss in Internationalen Beziehungen an der George Washington University in Washington, D. C., schlug sie eine berufliche Laufbahn in der Fotografie ein. Sie absolvierte ein einjähriges Programm an der Leica Akademie in Athen und nahm an mehreren Workshops mit Magnum-Fotografen teil: Thomas Dworzak, Alex Webb, Gueorgui Pinkhassov und Jacob Aue Sobol. Mehr