Als ob die Zeit still stünde
Als ob die Zeit still stünde
Matt Wilson
17. Januar 2023
© Matt Wilson
Matt Wilsons bescheidene, durch ihr Thema fast harmlose Fotografien wirken oft etwas beschädigt, was auf die ausrangierten Filme zurückzuführen ist, die der Künstler verwendet. Auf diese Weise entstehen schattenhafte Nachtszenen oder neblige Tageslandschaften.
Diese Aufnahmetechnik, die das Zufällige des Films in die fotografische Vision integriert, bildet die Grundlage für die einzigartige Bildsprache des britischen Fotografen. Die Szenen, die er einfängt, sind nicht in einer bestimmten Zeit angesiedelt. Manchmal erinnern sie an eine breughelsche Landschaft oder an eine romantische Beschreibung oder an Stills aus amerikanischen Filmen 1960er-Jahre. Matt Wilson möchte offensichtlich nicht so sehr die Realität wiedergeben, sondern vielmehr einen Moment, wie er ihn geträumt oder gefühlt hat, anstatt ihn zu sehen oder zu durchlaufen.
Alle Fotografien entstanden mit einer analogen Leica MP und wurden von Matt Wilson entwickelt.
Weitere Informationen unter: Leica Store Paris
Matt Wilson+-
Der gebürtige Brite (*1969) könnte als Nachfolger der New-Color-New-Works-Schule angesehen werden, da die Farbe für die unmittelbare Verführung durch seine Bilder wesentlich ist. Mit veraltetem Film, der nicht mehr produziert wird, und einem studierten Wissen über Dunkelkammertechniken stellt Wilson jedes Bild selbst her. Jeder Ort, jede Straße, jede unwahrscheinliche Gegend oder jeder Wohnsitz scheint mit einer persönlichen Geschichte aufgeladen zu sein. Dabei sind alle produzierten Bilder einzeln zu sehen, ohne die Gewohnheit der Serie, und doch sind sie alle Teil einer singulären Vision. Mehr
© Matt Wilson
© Matt Wilson
© Matt Wilson
© Matt Wilson