The Italian Job

Mark Forbes

2. November 2021

Ein Jobauftrag in Italien führte den australischen Fotografen im Jahr 2018 nach Florenz, Venedig und Sizilien. Kurzerhand erweiterte Forbes seine Dienstreise zu einem privaten Fototrip. Mit seiner M6 und seinem Blick von außen fotografierte er seine Serie „The Italian Job", in der er nostalgische, typisch italienische Momente einfängt.
LFI: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, in Italien zu fotografieren?
Mark Forbes: 2018 musste ich nach Italien reisen, um ein Unternehmen in der Nähe von Venedig und auch in Florenz und Sizilien zu besuchen. Ich habe eine spezielle Fotoreise geplant, bei der ich diese Gegenden und noch ein paar weitere hinzufügen wollte. Italien selbst ist wirklich ein unglaubliches Land, das man besuchen sollte. Ich war schon zweimal dort – einmal als kleines Kind und später noch einmal mit Anfang 20 – und habe daher gute Erinnerungen daran. Es ist ein recht kleines Land, aber die Regionen sind einzigartig und faszinierend. Die Sprache ist schön anzuhören, und die Geografie, die Landschaft, die Geschichte, die Kultur und die Menschen sind ganz anders als alles, was in Australien zu finden ist. In einigen Teilen des Landes – vor allem in Sizilien – hatte ich das Gefühl, dass sich seit Jahrzehnten nicht viel verändert hat, was für einen Fotografen sehr inspirierend ist.

Was repräsentiert Italien in Ihren Augen, und was wollten Sie einfangen?
Das Ziel dieses Fotoprojekts war es, einen Eindruck von den Nuancen, den Persönlichkeiten und den vielfältigen Landschaften Italiens von der Nordspitze bis zur Südinsel zu vermitteln. Es ging auch darum, dem Betrachter eine andere Sichtweise auf Orte und Szenen zu vermitteln, die sofort als eindeutig italienisch zu erkennen sind. Es ist definitiv Italien – aber nicht ganz so, wie Sie es kennen. Italien im November zu besuchen, also in der Nebensaison, bedeutete, dass es weniger Touristen gab und viele der Städte, die ich besuchte, weniger überlaufen waren. Die perfekte Zeit, um die ruhigeren Details einzufangen. Von den tadellos gekleideten Einheimischen bis hin zur vielfältigen, geschichtsträchtigen Architektur war es eine Freude, diese Serie zu fotografieren.

Erzählen Sie uns etwas über die Orte, an denen Sie fotografiert haben.
Die Reise begann in Treviso und führte über Venedig, Catania, Taormina, Florenz, Mailand, Como und Bozen nach Cortina d’Ampezzo und schließlich zurück nach Venedig. Der Besuch in Treviso hat mir gut gefallen, denn dort gab es nur wenige Touristen, und ich hatte das Gefühl, ein kleines Stück italienisches Leben in einer kleinen Stadt zu erleben – abseits der großen Städte. Sizilien war, wie ich bereits erwähnt habe, wie eine Reise in die Vergangenheit – es fühlte sich sehr authentisch an und unterschied sich deutlich vom italienischen Festland. Das düstere Catania war ganz anders als die Touristenstadt Taormina mit ihren Postkartenansichten. Die Erkundung von Mailand mit seinen klassischen Gebäuden und Menschen war sehr unterhaltsam. Die Fahrt durch die Dolomiten von Bozen nach Cortina war zweifellos einer meiner schönsten Tage als Fotograf. Die Straßen waren praktisch leer, und da es noch vor der Skisaison war, waren alle Bergstädte verlassen, aber schon mit Schnee bedeckt. Eine surreale und unglaublich lohnende Erfahrung.

Wie haben Sie Ihre überzeugendsten Motive gefunden?
Zunächst arbeite ich sehr organisch und intuitiv – oft habe ich nur eine lose Vorstellung von den Orten, die ich besuchen möchte. Ich orientiere mich an Motiven und Räumen, die ich interessant finde, und arbeite mit dem Licht und den Bedingungen, die zu dieser Zeit zur Verfügung stehen. Allerdings plane ich meine Reisen mit dem Ziel, das interessanteste Licht zur richtigen Tageszeit zu nutzen. Ich schaue mir meine Bilder an, um Muster von Themen oder Gefühlen zu finden, die sich herauskristallisieren, und dann konzentriere ich mich vielleicht mehr auf die Arbeit an einer Teilmenge davon, um ein Projekt voranzutreiben. Ich bin viel mehr daran interessiert, Gegenden aufzusuchen, die die Leute übersehen würden oder die als weniger attraktiv gelten – und nicht die beliebtesten Orte der Region.
Carla Susanne Erdmann
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Mark Forbes
EQUIPMENT: Leica M6 mit Voigtländer Skopar 1:2.5/35

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Mark Forbes wet plate profile pic (c) Brence Coghill
© Brence Coghill

Geboren 1980 in Middlesbrough, England. Der Fotograf ist Autodidakt und bekannt für seine kontemplative und atmosphärische Dokumentarfotografie von Straßenszenen, Stadtlandschaften und Strukturen. Für seine persönlichen Dokumentarbilder verwendet er vor allem traditionelle Mittelformatkameras. Forbes’ Fotografien wurden in ganz Australien sowohl in kommerziellen als auch in öffentlichen Galerien ausgestellt, darunter das Centre for Contemporary Photography, das Perth Centre for Photography und das Museum of Art and Culture Lake Macquarie. Er war Finalist bei vielen renommierten Kunstpreisen, und mehrere seiner Porträts finden sich im Portrait of Humanity 2021 des British Journal of Photography. Er schreibt für die New York Times und lebt in Melbourne, Australien. Mehr

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