LFI Lightbox 5.2024
LFI Lightbox 5.2024
17. Juli 2024
1: Krid Karnsomdee – Leica Q-P (Typ 116) mit Summilux 1:1.7/28 Asph
Bild 2: „Ich gab einen Fotografie-Workshop im Norden Vietnams über das Spiel von Licht und Schatten. Erst kurz zuvor hatteich mein Macro-Elmarit-R-Objektiv aus dem Leica Store in Wetzlar abgeholt und wollte es testen. Der Hut wirft ein zartes Schattennetz auf das Gesicht des Models.“ Justin Mott
Bild 3: „Obwohl die meisten meiner Bilder nicht gestellt sind, musste ich die Protagonisten auf dem Bild um ein Foto bitten. Sie sahen so schön und grazil aus und komplementierten sich gegenseitig. Nach kurzem Plaudern stellte sich heraus, dass einer von ihnen Tänzer an der Opera Garnier ist.“ Jean-Flavien Piquemal
Bild 4: „In dem Dorf Bagan in Myanmar verdienen sich die Dorfbewohner, meist Landwirte, ein zusätzliches Einkommen mit der Herstellung traditioneller birmanischer Sonnenschirme. Anschließend lassen sie den Kleber an den Papierschirmen in der Sonne trocknen. Der Anblick ist bezaubernd.“ Apisak Kanjanapusit
Bild 5: „Das Bild entstand im Osten von Los Angeles: Das Mädchen sprang fröhlich vor dem Leichenwagen umher. Ich verstehe es als eine Metapher für alles, was im Moment in der Welt vor sich geht. Trotz allem dürfen wir unseren Frohsinn nicht verlieren.“ J. D. Stroud
Bild 6: „Während der Pandemie startete ich das Projekt Colours Miami, um neben den schönen Stränden eine unbekannte Seite der Stadt zu zeigen. Miami ist ein bunter Ort, an dem alle lateinamerikanischen Kulturen in ihren eigenen Farben friedlich koexistieren.“ Sebastian Mignola
Bild 7: „Bei meinem Besuch in Singapur lockte mich der Markt in Little India. Auf dem Weg dorthin sah ich zwei gelb gekleidete Menschen, die kurz davor waren, sichan der Ecke zu treffen. Die vertikale Linie der Straßenecke wirkt wie ein Spiegel und charakterisiert die vielen Facetten des Landes.“ Akan Kang
Bild 8: „Diese Arbeiter setzen sich täglich der schwindelerregenden Höhe aus, umihren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Das Bild symbolisiert die Balance zwischen Arbeit und Leben, entgegen dem Leistungsdruck und der Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft. Es entstand im Frühjahr in Shanghai.“ Yafei Wang
LFI 5.2024+-
Sehen Sie in dieser Ausgabe Street Photography des Newcomer-Fotografen Edmond Leong. Außerdem im Heft: Das auf Château Palmer entstandene Werk der Fotografin Henrike Stahl, bonbonfarbene Bilder von Teresa Freitas sowie Nicola Zolins Reportage über die Warao in Brasilien. Der Regisseur Joel Coen blickt auf das Œuvre von Lee Friedlander und entdeckt den außergewöhnlichen Sinn für Form und Komposition des Leica Klassikers. Mehr
1: Krid Karnsomdee – Leica Q-P (Typ 116) mit Summilux 1:1.7/28 Asph
2: Justin Mott – Leica SL2-S, Apo-Macro-Elmarit-R 1:2.8/100
3: Jean-Flavien Piquemal – Leica Q2 mit Summilux1:1.7/28 Asph
4: Apisak Kanjanapusit – Leica SL, Noctilux-M1:0.95/50 Asph
5: J. D. Stroud – Leica D-Lux (Typ 109), DC Vario-Summilux 1:1.7–2.8/24–75 Asph (KB)
6: Sebastian Mignola – Leica Q mit Summilux1:1.7/28 Asph
7: Akan Kang – Leica M10, Summicron-M 1:2/28 Asph
8: Yafei Wang – Leica M9, Noctilux-M 1:0.95/50 Asph