Lebenswerk einer Ikone

24. September 2024

Mit einer großen Retrospektive würdigt das Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen in Monschau vom 22. September bis zum 15. Dezember 2024 die deutsche Fotografin Helga Paris.
Die Anfang diesen Jahres verstorbene Künstlerin galt als eine der wichtigsten fotografischen Stimmen ihrer Generation. Über 30 Jahre lang schuf sie ikonische Porträts sowie einfühlsame Aufnahmen ihrer Umgebung. Für ihr Lebenswerk wird Helga Paris ebenso der Kunstpreis des Fotografie-Forums posthum verliehen. „Es freut mich sehr, dass wir dieser Ausnahmefotografin mit der Ausstellung und dem Kunstpreis eine besondere Ehre erweisen können. Ihre originellen und geradezu zärtlichen Aufnahmen sind unvergleichlich“, so die Leiterin des Fotografie-Forums Dr. Nina Mika-Helfmeier, die die Schau kuratiert hat. 

Als Autodidaktin begann Helga Paris in den 1960er-Jahren ihre Umgebung im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg zu fotografieren. In den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten nimmt sie besonders die Menschen des Arbeiterstadtteils in den Blick, fotografiert Müllfahrer, Kneipengänger:innen oder Möbelpacker. Die Aufnahmen sind dabei von einem besonderen Verständnis und Einfühlungsvermögen geprägt. Helga Paris gelingt es, die Eigenheiten der Dargestellten sorgsam festzuhalten, ohne diese zu exponieren oder gar zum reinen Objekt zu machen.
Katrin Ullmann
1/3
1/3

Lebenswerk einer Ikone