La Biennale di Venezia

15. April 2024

Die Internationale Kunstausstellung La Biennale di Venezia öffnet am Samstag, den 20. April 2024, ihre Türen.
Die Voreröffnung findet am 17., 18. und 19. April statt; die Preisverleihung und die Eröffnungsfeier werden am 20. April abgehalten. Neben der Documenta in Kassel gilt die Biennale di Venezia als wichtigste Präsentation zeitgenössischer Kunst.

Das diesjährige 60. Jubiläum des Kunstfestivals trägt den Titel und das Thema Stranieri Ovunque – Foreigners Everywhere [Fremde überall]. Der Titel geht auf eine 2004 begonnene Serie von Arbeiten des Pariser Kollektivs Claire Fontaine zurück. Deren Werke bestehen aus verschiedenfarbigen Neonskulpturen, die in einer wachsenden Zahl von Sprachen die Worte „Foreigners Everywhere“ wiedergeben. Der Begriff stammt wiederum vom Namen eines Turiner Kollektivs, das in den frühen 2000er-Jahren gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Italien kämpfte.

Der Kurator, Adriano Pedrosa, verdeutlicht die Aktualität des diesjährigen Titels. Der Ausdruck Stranieri Ovunque habe mehrere Bedeutungen. „First of all, that wherever you go and wherever you are you will always encounter foreigners— they/we are everywhere. Secondly, that no matter where you find yourself, you are always truly, and deep down inside, a foreigner.“

Die Kunstausstellung wird in den Giardini, dem Arsenale und an weiteren Orten der Lagunenstadt stattfinden.
Pauline Knappschneider
1/2
1/2

La Biennale di Venezia