Künstlerin und Aktivistin

10. Januar 2024

Foam Amsterdam widmet Tina Modotti, einer Ikone in der Welt der Fotografie, die für ihre einzigartige Mischung aus Kunst und Aktivismus bekannt war, die Ausstellung Artist and Activist.
Tina Modotti (1896–1942) spielte eine aktive Rolle bei den großen politischen Ereignissen der 1920er- und 1930er-Jahre. Ihre Porträts von berühmten Persönlichkeiten und Künstlern wie Diego Rivera oder ihrem Partner Edward Weston geben einen einzigartigen Einblick in deren Welt, während ihre Bilder von mexikanischen Bauern und Arbeitern ihr unermüdliches Engagement für soziale Belange widerspiegeln.

Die Reise der gebürtigen Italienerin Modotti führte sie in das Epizentrum der Kunst und Politik des frühen 20. Jahrhunderts, von ihren Anfängen als Stummfilmschauspielerin in Hollywood bis hin zu ihren Verbindungen zu den mexikanischen Kunstbewegungen, in denen Frida Kahlo und Diego Rivera eine zentrale Rolle spielten. Mit ihrer Kamera hielt Modotti die Sehenswürdigkeiten und Menschen Mexikos fest und konzentrierte sich dabei auf Frauen, Folklore und religiöse Kunst. Mit ihrem rohen fotografischen Werk wurde sie zu einer zentralen Figur in der Welt der modernistischen Fotografie. 

Modottis Geschichte reicht jedoch weit über den künstlerischen Rahmen hinaus. Ihre Verbundenheit mit revolutionären Idealen bringt sie an die vorderste Front des sozialen Wandels. Nachdem sie sich in Moskau niedergelassen und sich der Kommunistischen Partei der Sowjetunion angeschlossen hatte, gab sie 1931 die Fotografie ganz auf, um sich der Politik zu widmen. Modotti verstarb 1942 im Alter von 45 Jahren. Noch Jahrzehnte nach ihrem Tod wurde ihr Talent von Geheimnissen und dem Fehlen biografischer Informationen überschattet. Das machte ihr Leben zu einer Legende.

Die Ausstellung versammelt fast 250 alte Drucke als Leihgaben von neun bedeutenden internationalen Institutionen und verschiedenen privaten Leihgebern und Sammlungen, darunter illustrierte Zeitschriften und Originalwerke von Fotografen aus Modottis engstem Umfeld, und ist bis zum 31. Januar 2024 im Foam Amsterdam zu sehen.
Katrin Ullmann
1/4
1/4

Künstlerin und Aktivistin