„Ich ziehe es vor, zu entdecken, anstatt zu berichten.“

Klavdij Sluban

31. Dezember 2022

Das zentrale Thema seiner Bilder ist der Schnee – Klavdij Sluban hat eine monochrome Serie voller Melancholie erschaffen.
LFI: Was war die Idee für Sneg?
Klavdij Sluban:
Sneg ist eine Auswahl aus fotografischen Zyklen, die ich in den letzten 25 Jahren gemacht habe. Ich fotografiere hauptsächlich außerhalb der Saison, was für mich die Hochsaison ist. Manchmal schneit es, manchmal nicht. Ich fotografiere in beiden Fällen. Einige meiner Zyklen sind am Meer entstanden, was aber nicht bedeutet, dass das Meer im Mittelpunkt steht. Wenn es schneit, fühle ich mich gut. Wenn ich am Meer bin, fühle ich mich gut. Ich behandle diese Elemente nicht als „Subjekte“ oder „Themen“, wie es eine dokumentarische Reportage tun würde. Als Inspirationsquelle wahrgenommen, werden sie als „Leitmotiv“ behandelt. Der viel weiter gefasste Begriff erlaubt es mir, meine eigene fotografische Handschrift zu entwickeln und gibt mir die Freiheit, einen Schritt zur Seite zu gehen, abzuschweifen. Ich ziehe es vor, zu entdecken, anstatt zu berichten.

Von Slowenien nach Japan, von Polen nach China: Die Bilder sind in zahlreichen Ländern entstanden. Haben Sie noch andere Orte auf Ihrer Liste?
Kanada! Ich beginne einen neuen langfristigen Zyklus, mit Glenn Gould als Reisebegleiter und Geistesverwandten. Es ist seine Vorstellung vom Norden, die meine Schritte leiten wird.

Haben Sie ein Lieblingsfoto?
Der Bau eines Zyklus ist wie der Bau eines Hauses. Jedes Element muss einer bestimmten Funktion entsprechen. Es gibt Bilder, die ein Meisterwerk sind, Bilder, die eine Verbindung herstellen, Bilder, die einen Raum zum Atmen schaffen … Am meisten hänge ich an den Bildern, die nicht ausgewählt wurden. Ich lösche oder werfe niemals eines der Fotos weg, die ich gemacht habe. Die nicht ausgewählten Bilder sind kein edles Material, aber sie sind notwendig und wichtig für den langen Prozess der Bearbeitung und des Aufbaus. Sie sind diejenigen, die ich für das Fundament des Hauses verwende. Unsichtbar und doch unerlässlich. Je stärker die Fundamente, desto stabiler das Haus. Meine Lieblingsfotos sind definitiv die, die für den Betrachter unsichtbar bleiben.
Katrin Iwanczuk
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Klavdij Sluban
EQUIPMENT: Leica M4-P mit Elmarit-M 1:2.8/28 Asph

LFI 1.2023+-

Ein ausführliches Portfolio finden Sie im LFI Magazin 1.2023. Mehr

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Klavdij Sluban, photo byTereza.Kozinc 4
© Tereza Kozinc

Geboren 1963 in Paris, verbrachte er seine Kindheit in Slowenien. Studium der angloamerikanischen Literatur und Arbeit als Englischlehrer in Paris. Die Leidenschaft für die Fotografie entwickelte er schon als Teenager – nach einer Station im ländlichen Slowenien Rückkehr nach Frankreich, um sich ihr zu widmen. Gewinner der Leica Medal of Excellence 2004. Zahlreiche Ausstellungen, u. a. beim Festival Rencontres d’Arles 2022. Mehr

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