Chronist und Erzähler

Jindřich Štreit

29. Dezember 2022

„Jindřich Štreit. Village People 1965–1990“ ist derzeit in der Hamburger Freelens-Galerie zu sehen.
Noch bis zum 12. Januar 2023 ist bei der Galerie Freelens in Hamburg die Ausstellung „Village People 1965–1990“ mit Arbeiten von Jindřich Štreit zu sehen.

Štreit ist ein außergewöhnlicher Chronist und Erzähler. In über fünf Dekaden beschreibt er in seinen Schwarzweiß-Fotografien das Leben auf dem Land in den tschechischen Regionen Nordmähren und Böhmen. In dem kleinen Dorf Sovinec ist Štreit in den sechziger Jahren als Lehrer tätig. In seiner Freizeit streift er mit seiner Kamera durch die Umgebung und begreift sich in der Rolle des Ortschronisten. Die Region ist geprägt von den Wirren und Beschädigungen der Weltkriege und einer nachfolgenden Diktatur, deren Rituale und Bildwelten in der damaligen Alltagswelt, für uns heutige Betrachter, oft absurd erscheinen. Jindřich Štreit beschreibt die Vereinzelung und Vereinsamung des Menschen im Alltag des sozialistischen Kollektivs. Im Privaten genauso wie auf gemeinsamen Festen zeigen die Fotografien die Lebensfreude, eine starke Gemeinschaft und Solidarität.

Heute gehören seine Bilder zu den Klassikern der Fotografie, sind in internationalen Sammlungen vertreten und werden weltweit in Ausstellungen gezeigt. In der Freelens Galerie werden über 40 Arbeiten präsentiert. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit Photonews und Bildband Berlin entstanden und wird von einer umfangreichen Publikation begleitet.

Sehen Sie ein ausführliches Portfolio von Jindřich Štreit in der LFI 7/2021
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Jindřich Štreit

Jindřich Štreit+-

Geboren am 5. September 1946 in der südmährischen Stadt Vsetín, nahe Zlín. Ab 1963 Studium an der Palacký-Universität in Olomouc, Schwerpunkt Grundschulunterricht. Zunehmendes Interesse an der Fotografie. Von 1966 bis 1982 Tätigkeit als Lehrer. Von 1974 bis 1977 Fernstudium am Institut für Kunstfotografie der Union der tschechischen Fotografen in Brno. Štreit organisierte Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen, zunächst in der leerstehenden Schule und ab 1980 auch in der Burg von Sovinec. 1990 Reise in die USA, im selben Jahr beginnt er mit zahlreichen Lehrtätigkeiten in Prag, Bratislava und Opava, dort ist er bis heute als Professor tätig. Zahlreiche Auszeichnungen und Ausstellungen. Spätestens seit 1991 arbeitete Štreit auch mit einer Leica M6. Mehr

1/2
1/2

Chronist und Erzähler

Jindřich Štreit