When in Rhome
When in Rhome
Jean-Marc Caimi & Valentina Piccinni
26. Juli 2018
Nach Neapel – dem sie den Bildband Forcella gewidmet haben – ist Rom
die zweite Stadt, die Valentina Piccinni und Jean-Marc Caimi fotografisch erkundet haben. Auf ihren Schwarzweißbildern entstehen so Stimmungen und Atmosphären, die an Filme von Visconti und Fellini erinnern. Wie im italienischen Neorealismus der Nachkriegszeit, der filmisch die wirtschaftliche und moralische Situation sowie die Lebensumstände der Menschen, deren Armut und Verzweiflung thematisierte, zeigen Piccinni und Caimi Menschen in Rom, die nicht dem Mainstream folgen, und fangen verborgene Mikrokosmen ein.Und doch ist es nicht nur die soziale Realität, die das Fotografenduo konsequent in Schwarzweiß einfängt: Viele ihrer Aufnahmenbezeugen ihren Blick für die Magie und das Besondere im Banalen. So entfaltet sich durch die Verwendung starker Kontraste, wechselnder Perspektiven und durch die Setzung des Lichts eine fast poetische Stimmung. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte.
(dk)
Das Rhome Portfolio gibt es in der LFI 6/2018.
Alle Bilder auf dieser Seite © Jean-Marc Caimi und Valentina Piccinni
Equipment:Leica M Monochrom mit Summicron-M 1:2/35 mm Asph
Jean-Marc Caimi & Valentina Piccinni+-
Die beiden Fotografen arbeiten seit 2013 zusammen und entwickeln Projekte, die sich einerseits auf dokumentarische und andererseits auf persönliche Fotografie konzentrieren. Ihre Werke werden regelmäßig in der internationalen Presse veröffentlicht. Piccinni und Caimi haben zuvor drei Bücher veröffentlicht, Same Tense (Witty Kiwi Books), Daily Bread (T&G Verlag) und Forcella (Witty Kiwi Books), ein umfangreiches Werk über ein mafiöses Viertel in Neapel. Im Jahr 2017 erhielten sie das Gomma Grant (UK) für das Projekt This Land Is My Land über die verblassende ländliche Kultur im Süden Italiens als beste schwarzweiße Dokumentararbeit. Mit Rhome, auch in der LFI 6/2018 zu sehen, haben sie den FUAM Photobook Award 2018 gewonnen. The Burning Plain gewann 2019 den Zine Tonic Award. Mehr