Internet und Ozean

19. Oktober 2021

Noch bis zum 30. Oktober 2021 präsentiert die Galerie Robert Morat in Berlin die Ausstellung „Known and Strange Things Pass“ mit Arbeiten von Andy Sewell.
Die Kabel der transatlantischen Kommunikationsverbindung zwischen Großbritannien und Nordamerika, die dünnen Glasfaserleitungen des Unterseekabels, durch das ein großer Teil unserer täglichen Datenkommunikation fließt, sowie die Orte, an denen diese Kabel auf beiden Seiten des Atlantik aus den Tiefen der See auf Land treffen, wurden für den englischen Fotografen Andy Sewell zu Fäden in einem Netz von Analogien.

„Wenn wir diese beiden riesigen, unbegreiflichen Einheiten betrachten – das Internet und den Ozean – dann spüren wir ihre Fremdheit, ihre Unüberschaubarkeit. Wir verstehen ihre Gesamtheit, grundsätzlich, aber sehen oder begegnen immer nur kleinen Teilen von ihnen.“ Und schließlich folgert Sewell: „Viele der Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind, scheinen mit einer Beschreibung der Welt zu tun zu haben, die aus starren Grenzen und festen Identitäten besteht. Die Arbeit untersucht die Verflechtungen, die wir finden, wenn wir über diese Annahmen hinausblicken und nach Verbindungen suchen, nach Linien, die zwischen hier und dort, zwischen Oberfläche und Tiefe kommunizieren.“

Die Galerie Robert Morat präsentiert die Arbeiten des britischen Künstlers, Jahrgang 1978, noch bis zum 30. Oktober 2021 in ihre Ausstellungsräumen in Berlin. Das aktuelle Buch zur Ausstellung, „Known and Strange Things Pass“ erschient bei Skinnerboox.

Weitere Informationen unter: Galerie Robert Morat
1/5
1/5

Internet und Ozean