Die Geschichte zum Cover

Elliott Erwitt

20. November 2023

Das Covermotiv der aktuellen LFI-Ausgabe entstand vor 35 Jahren während der legendären und jährlich gefeierten Macy’s Thanksgiving Day Parade in New York City. Elliott Erwitt ist bekannt für seine Vorliebe, Hunde zu fotografieren.
Das Covermotiv der aktuellen LFI-Ausgabe entstand vor 35 Jahren während der legendären und jährlich gefeierten Macy’s Thanksgiving Day Parade in New York City. Elliott Erwitt ist bekannt für seine Vorliebe, Hunde zu fotografieren. Ganze Bücher hat er mittlerweile über sie herausgebracht, vom kleinsten Chihuahua bis zur großen Dogge, vom eleganten Rassehund bis zum räudigen Straßenköter: Für ihn hat jeder Hund Charakter. Diesmal ist es ein aufgeblasenes Exemplar, das vor der Leica des Fotografen einfach vorbeischwebte. Wie so oft hatte er einen privilegierten Aussichtsplatz in einem Apartment in der Upper West Side, um den beliebten Umzug fotografisch zu begleiten.

Das vom Traditionskaufhaus Macy’s durchgeführte Spektakel zieht auf seiner Route von Upper Manhattan nach Midtown West jedes Jahr Hunderttausende von Touristen und New Yorkern an – ein besonderes Glück, wenn man einen guten Fensterplatz hat. Zwar verpasst man dann die Abfolge von bunten Wagen, Marschkapellen und Tänzern auf dem Straßenniveau, aber dafür ist man auf Augenhöhe mit den riesigen Ballons der Cartoonfiguren, die seit 1927 traditionell den Abschluss des Festtagsumzugs bilden. Dabei darf auch Snoopy nicht fehlen, der weltbekannte Beagle aus der Comicreihe der Peanuts, erfunden 1950 von Charles M. Schulz.

Erwitt fotografierte den Moment, als Snoopys Profil an der Fensterfront vorbeizog – und offenbar war die Arbeit des Fotografen für das Mädchen am Fenster sogar spannender als das Spektakel auf der Straße. So gelang ihm wieder ein Bild mit mehreren Ebenen: innen und außen, Ruhe und Aktion, Nähe und Ferne. Und das Ganze vor der Skyline der Stadt. Typisch Elliott Erwitt, dem auf diese Weise hundertfach zeitlose Klassiker gelungen sind.
Ulrich Rüter

LFI 8.2023+-

Entdecken Sie ein ganzes Portfolio anlässlich der Verleihung des Leica Hall of Fame Awards an Elliott Erwitt in der LFI 8.2023. Mehr

Elliott Erwitt+-

10 New York City, USA 1999 © Elliott Erwitt:MAGNUM PHOTOS
© Elliott Erwitt/Magnum Photos

Wurde am 26. Juli 1928 in Paris geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Mailand, bis die Familie 1938 wieder nach Paris zog und im folgenden Jahr in die USA emigrierte. Dort entdeckte er die Fotografie. Seit 1953 ist er Mitglied der Agentur Magnum, war mehrfach deren Präsident. Journalistische Aufträge wechselten mit kommerzieller Fotografie, daneben entstanden immer freie Arbeiten. In den 1970er-Jahren wandte sich Erwitt verstärkt dem Film zu und produzierte Dokumentationen, außerdem in den 1980ern eine Reihe von Fernsehkomödien. Er lebt in New York City. 2023 wird er mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt, eine begleitende Ausstellung in der Leica Galerie Wetzlar ist noch bis Mitte Januar 2024 zu sehen. Mehr

 

Die Geschichte zum Cover

Elliott Erwitt