Ausgezeichnete Fotografien

2. September 2021

Die Gewinner der Bartur Photo Awards 2021 stehen fest.
Die vergangenen 16 Monate waren eine beispiellose Zeit: Das Reisen wurde eingestellt, Millionen erlebten Einschränkungen und die Welt änderte ihre Ansichten über das Zusammensein für immer. In dieser Zeit entstanden aber auch erstaunliche Fotogeschichten.

Die BarTur Photo Awards 2021 feiern diese Geschichten. Die Kategorien „Klimawandel“, „Einheit“ und „Vielfalt“ sowie die neu hinzugefügte Kategorie: „Menschliche Liebe“ waren noch nie so treffend. Mehr als 5.000 internationale Fotografen nahmen dieses Jahr an der Ausschreibung teil. Zusätzlich zu den drei ursprünglichen Preiskategorien wurden zwei neue hinzugefügt: Der Leica Fotographie International/The BarTur Award: Fotojournalist des Jahres 2021, bei dem die LFI-Bildredakteurin Carol Körting in der Jury saß, sowie der BarTur Award for Faces of Humanity.

Eine Jury aus über 25 internationalen Experten hat die Shortlist 2021 zusammengestellt. Darin wurden u.a. folgende Fotograf*innen ausgezeichnet:
Den „Leica Fotographie International/BarTur Photo Award: Fotojournalist des Jahres“ haben Jim Huylebroek mit ‘How the Taliban Outlasted a Superpower’ und Ashley Gilbertson mit ‘Mob incited by President Trump storms Capitol’ gewonnen.
Der Gewinner des Hauptpreises „Human Love“ ist Paulo Nunes dos Santos mit seiner Serie ‘Home’, der Gewinner des Hauptpreises „Climate Change“ ist Rodrigo Abd mit ‘Mining Amazonia’, der Gewinner des Studentenpreises in der Kategorie „Human Love“ ist Sergei Stroitelev mit ‘Am I not scared anymore?’ und die Gewinnerin des The BarTur Photo Award „Faces of Humanity“ ist Tamara Reynolds für ihre Arbeit ‘The Drake’.

Bartur Photo Award
Bartur Photo Award Jury
1/5
1/5

Ausgezeichnete Fotografien