Ausgezeichnete Fotografie

16. Oktober 2024

Die diesjährigen Preise der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) wurden in Hamburg vergeben.
Jungen fotografischen Positionen bietet der „Otto Steinert-Preis. DGPh Förderpreis für Fotografie“ eine Bühne. Auf der Foto-Gala in Hamburg am 12. Oktober 2024 wurde die diesjährige Preisträgerin Aliona Kardash vorgestellt. Für ihr Projekt Zu Hause riecht es nach Rauch erhält die Dokumentarfotografin aus Tomsk/Sibirien, Masterstudentin an der FH Dortmund, ein Stipendium in Höhe von 5000 €.
 
Mit ihrem renommierten Dr. Erich Salomon-Preis 2024 ehrt die Deutsche Gesellschaft für Photographie die Fotografin und Professorin Andrea Diefenbach für die empathische Darstellung prekärer Lebenssituationen in östlichen Ländern Europas im Rahmen von persönlichen Fotoprojekten. Leica Camera unterstützt den Preis mit der Überreichung einer Leica Q3 an die Preisträgerin.
 
Mit dem Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie zeichnet die DGPh seit 1959 lebende Persönlichkeiten für bedeutende Leistungen im Bereich der Fotografie aus. Bei der Fotografie als Ausdrucksmedium kommt der Reproduktion im Druck eine besondere Bedeutung zu. Den Kulturpreis 2024 erhält der international renommierte Drucker und Verleger Gerhard Steidl. Seit genau 30 Jahren legt er in seinem Verlag ein eigenes Fotobuchprogramm auf und sorgt so für die Sichtbarkeit der Fotografie im Kunstkontext.
Katrin Ullmann
1/5
1/5

Ausgezeichnete Fotografie