Ausgezeichnete Fotografie

3. September 2024

Der Emerging Photographer Award 2024 geht an Mika Sperling – die Preisverleihung findet im November in Paris statt.
Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) vergibt erstmals in diesem Jahr den Emerging Photographer Award 2024 als Förderpreis ihrer Sektion Kunst, Markt & Recht. Die Preisverleihung findet zur Paris Photo im November 2024 in der Leica Galerie Paris statt.

Die Preisträgerin des ersten Emerging Photographer Awards ist die von Jule Schaffer nominierte Künstlerin Mika Sperling. Sie erhält ein von WhiteWall gesponsertes Preisgeldes in Höhe von 3000 Euro. Lobende Erwähnungen gehen an Elliott Kreyenberg und an Marco Dirr.

Insgesamt lagen der Jury über 70 Nominierungen durch Vertreterinnen und Vertreter des internationalen Kunstmarktes vor, die eingeladen waren, eine preiswürdige, fotokünstlerische Position vorzuschlagen, die – unabhängig von ihrem Alter – nicht länger als drei Jahre am Fotokunstmarkt präsent ist und eine größere Aufmerksamkeit verdient. 

„Die Jury würdigt mit Mika Sperlings Serie I Have Done Nothing Wrong eine starke, persönliche, einzigartige Arbeit, die das individuelle, traumatische Erlebnis des Kindesmissbrauchs visuell komplex und anspruchsvoll darzustellen versteht und die Betrachtenden emotional und intellektuell einbezieht. Die Besonderheit des Themas und die vielschichtige materiell-visuelle Umsetzung ist sehr berührend und hat die diesjährige Jury überzeugt“, so Simone Klein, Mitglied der Jury.
Katrin Ullmann
1/4
1/4

Ausgezeichnete Fotografie