Louise B. Moore

Andy Richter

31. Oktober 2016

„Der scharfsinnige Verstand meiner Großmutter, ihr kluger Witz, ihre Demut und Selbstlosigkeit sind Eigenschaften, von denen ich hoffe, dass auch ich sie eines Tages erworben haben werde. Diese Fotografien sind meine Erinnerungen, die Geschichte unserer gemeinsamen Zeit.“
„Der scharfsinnige Verstand meiner Großmutter, ihr kluger Witz, ihre Demut und Selbstlosigkeit sind Eigenschaften, von denen ich hoffe, dass auch ich sie eines Tages in meinem Leben erworben haben werde. Mit Liebe widmete sie sich stets anderen, in Worten, Gedanken und Taten.

Unsere Unterhaltungen waren immer ehrlich und ungezwungen. Mit ihrer Anwesenheit erdete sie mich auf eine Art und Weise, wie es nur jemand mit großer Lebenserfahrung und Weisheit vermag. Wir hörten alte Lieder auf ihrer Veranda und tranken Wein in der warmen Nachmittagssonne. An den Abenden schauten wir Glücksrad oder Baseball. Oder wir spielten Karten und Scrabble … sie gewann fast immer. Wir flanierten durch die Stadt, suchten in Restaurants und Bars nach neuen Geschmackserlebnissen. Mit zunehmendem Alter wurde sie immer offener für die Dinge, die ihr das Leben bot.

Häufig erzählte meine Großmutter von der Zeit als junge Frau, davon, erstmals auf sich allein gestellt gewesen zu sein. Oder sie berichtete über die letzten Partie Bridge mit den Damen. Ich erzählte ihr von meinen jüngsten Ideen für Reportagen und zeigte ihr meine Fotos aus der ganzen Welt (sie hatte immer sichergestellt, dass ich es pünktlich zum Flieger schaffte). Manchmal saßen wir auch einfach nur zusammen, in Stille und Zweisamkeit.

Louise ist vor Kurzem von uns gegangen, als der Herbst in den Winter überging. Sie war in ihrem Haus, umgeben von der Liebe ihrer Familie. Ein 93-jähriges Leben voller Integrität, Unabhängigkeit und Vitalität – erlöst.

Diese Fotografien sind meine Erinnerungen, die Geschichte unserer gemeinsamen Zeit.“
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Andy Richter

Andy Richter+-

HeFQid7LQXgcb94xYvs5phWX56a2v8sSE5pbW
Andy Richter

Andy Richter lebt in Minneapolis und arbeitet weltweit als Dokumentar- und Werbefotograf. Seine Aufträge für Konzerne wie Adobe oder Nestlé, Publikationen wie das Time Magazine, Washington Post oder Al Jazeera sowie NGOs wie Unicef oder USAid haben Richter in über 40 Länder geführt. Mehr

1/6
1/6

Louise B. Moore

Andy Richter