Alain Keler

Letzte Aktualisierung: 12. März 2019
2016-IMG_1192-1116 - © Richesse Élodie
Foto: © Elodie Richesse

Alain Keler wurde am 20. September 1945 in Clermont-Ferrand geboren. Mit 17 Jahren beginnt er zu reisen, Anfang der 1970er-Jahre lebt er in New York, kauft dort seine erste Leica und übernimmt erste Fotoaufträge. 1975 Rückkehr nach Paris, dort startet seine Karriere bei den französischen Nachrichtenagenturen Sygma und Gamma. Ab den 1990er-Jahren entscheidet er sich für die Unabhängigkeit als freiberuflicher Fotograf. 1989 Gründungsmitglied der Agentur Odyssey; 2008 Eintritt in das Fotografenkollektiv MYOP. Viele Langzeitprojekte insbesondere über Minderheiten. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. World Press Award (1985), Grand Prix Paris Match du photojournalisme (1986) und W. Eugene Smith-Foundation Prize (1997).

2016-IMG_1192-1116 - © Richesse Élodie
Foto: © Elodie Richesse

Veröffentlichungen

Alle Fotografinnen und Fotografen