Woman’s Land

27. Februar 2025

Die Anahita Sadighi Galerie in Berlin zeigt vom 1. März bis 26. April 2025 eine Ausstellung mit Werken von Forough Alaei und Kiana Hayeri.
Die im Rahmen des European Month of Photography präsentierte Ausstellung Woman’s Land stellt die Werke von Forough Alaei und Kiana Hayeri einander gegenüber. Beide Künstlerinnen wurden mit einem LOBA-Award ausgezeichnet – Kiana Hayeri als Preisträgerin 2022 und Forough Alaei als Shortlist-Kandidatin 2024 – für ihre Arbeiten, die ein starkes Zeichen für Widerstand, Identität und den Kampf um Selbstbestimmung setzen.

Forough Alaei (*1989) nutzt eine lebendige Bildsprache, um stille Rebellionen und die transformative Kraft von Frauen im Iran sichtbar zu machen. Seit dem gewaltsamen Tod von Mahsa Amini 2022 erhebt eine neue Generation iranischer Frauen ihre Stimmen. In ihrer Serie Underneath the Calm Streets of Iran porträtiert Alaei Frauen, die gesellschaftliche Zwänge hinter sich lassen und inspirierende Vorbilder sind – von Tänzerinnen über Motorradrennfahrerinnen bis hin zu Automechanikerinnen. Ihre Bilder zeigen Frauen, die bestehende Normen herausfordern und aktiv zum gesellschaftlichen Wandel beitragen.

Kiana Hayeri (*1988) dokumentiert den Alltag afghanischer Frauen vor und nach der Rückkehr der Taliban. Während ihr Leben zuvor von Hoffnung und Freiheit geprägt war, gerieten sie nach dem Abzug der westlichen Truppen im Sommer 2021 in eine Realität voller Unsicherheit und Restriktionen. Binnen weniger Tage wurden Frauenrechte, Meinungsfreiheit und Bildungschancen drastisch beschnitten.

Die Werke beider Künstlerinnen verdeutlichen, dass Bilder nicht nur Verbindungen schaffen, sondern auch als Mittel des Widerstands dienen können. Die Fotografien offenbaren, dass die Essenz menschlicher Stärke oft im Spannungsfeld zwischen Angst und Mut, Verzweiflung und Hoffnung liegt. Woman’s Land ist eine Hommage an die unerschütterliche Kraft weiblichen Widerstands.

Weitere Informationen finden Sie unter Anahita Sadighi Galerie.
David Rojkowski
1/8
1/8

Woman’s Land