Der Mann mit der Leica – Dr. Paul Wolff

Wolff & Tritschler

26. Januar 2024

Der Pavillon Populaire in Montpellier präsentiert vom 27. Januar bis zum 14. April 2024 die erste Retrospektive in Frankreich, die Dr. Paul Wolff (1887–1951) gewidmet ist.
Paul Wolff gilt als einer der Pioniere in der Verwendung des Kleinbildformats, das mit der Vorstellung der Leica I von der Firma Leitz 1925 die Zukunft der modernen und zeitgenössischen Fotografie verändern sollte.

Diese erste französische Retrospektive ermöglicht es, das vielfältige Werk eines der bekanntesten deutschen Fotografen der Zwischenkriegszeit zu entdecken, der jedoch nur sehr selten gezeigt wird – Wolff war kein Künstler im herkömmlichen Sinne, sondern der Gründer einer Fotoagentur, die zusammen mit seinem Partner Alfred Tritschler von der Weimarer Republik bis zu den nationalsozialistischen Jahren und in der Nachkriegszeit eine umfassende Dokumentation dieser turbulenten Zeit in Deutschland lieferte (fast 700.000 Fotografien). Die Ausstellung zeigt einen reichen Korpus, der durch die Popularisierung des 35-Millimeter-Formats geprägt und von der Marke Leica initiiert wurde, deren glühender Protagonist Paul Wolff ab 1926 wurde.

In der Ausstellung L’homme au Leica werden mehr als 140 zeitgenössische Fotografien ausgestellt, die aus den größten Privatsammlungen stammen, und die mit ihren zahlreichen Publikationsmedien (Bücher, Plakate, Anzeigen) und der Vintage-Leica-Ausrüstung, die ihren expliziten Kontext bilden, in Beziehung gesetzt werden. Auf diese Weise wird die historische, soziologische und geschichtliche Rolle der sogenannten „Mainstream“-Fotografie in einer so unruhigen Zeit wie der deutschen Zwischenkriegszeit hinterfragt.
Katrin Ullmann
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Wolff & Tritschler

Wolff & Tritschler+-

Dr. Paul Wolff, geboren am 19. Februar 1887 in Mulhouse, studierte bis 1913 Medizin (Abschluss 1914). Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er im Film und als Fotograf, traf 1921 Oskar Barnack und erwarb 1926 seine ersten beiden Leicas. Sein Standardwerk Meine Erfahrungen mit der Leica wurde 1934 veröffentlicht. 1934 gründete er mit Alfred Tritschler, der seit 1927 für ihn tätig war, ein Unternehmen.

Alfred Tritschler, geboren am 12. Juni 1905, absolvierte in seiner Geburtsstadt Offenburg (Baden) eine fotografische Ausbildung und studierte ab 1924 Fototechnik in München. 1927 bewarb er sich bei Paul Wolff in Frankfurt um eine Stelle. Später wurde er Miteigentümer und führte nach Wolffs Tod am 10. April 1951 das Unternehmen selbstständig weiter. Am Silvesterabend 1970 verstarb Tritschler. Das Unternehmen hatte bereits 1963 ein Neffe übernommen. Mehr

1/3
1/3

Der Mann mit der Leica – Dr. Paul Wolff

Wolff & Tritschler