Behind the Scenes: Sizígia – The Cosmology of the Low Tide

Uiler Costa-Santos

25. Februar 2022

Im Fokus seiner Langzeitserie steht die Imagination: Von oben blickt der brasilianische Fotograf auf die Welt und schafft damit visuell die Möglichkeit, neue Territorien zu betreten.
Seit 2017 widmet sich der Brasilianer Uiler Costa-Santos mit seinen Luftaufnahmen über dem Itaparica-Kanal den Bewegungen der Gezeiten, die durch die Syzygien beeinflusst werden – die Konjunktion oder Opposition von Sonne, Erde und Mond. An der Küste von Bahia hält er die neuen Reliefs und die sich stets verändernde Landschaft fest.

LFI: Was waren die Herausforderungen bei den Aufnahmen aus dem Hubschrauber, wie sah Ihr fotografischer Prozess aus?
Uiler Costa-Santos: Die Produktion der Bilder beginnt mit der Auswertung der Wettervorhersage: Das Auftreten der Ebbe findet zwischen 8:00 und 11:00 Uhr morgens oder zwischen 15:30 und 17:00 Uhr nachmittags statt; zu diesen Zeiten ist das Licht weicher. Ich versuche zu fliegen, wenn der Himmel offen und die Luftfeuchtigkeit gering ist: Unter diesen Bedingungen ist die Sicht besser. Die Suche nach den Bildern beginnt in der Allerheiligenbucht, in den Regionen Barra do Paraguaçu und Salinas das Margaridas, an der Küste der Insel Itaparica, am Itaparica-Kanal in der Nähe von Caixa Prego und an der Mündung des Jaguaripe-Flusses. Von diesen Studienorten aus fliege ich bis zu zwei Stunden lang. Die Routen sind in den meisten Fällen kreisförmig, um die Zeit optimal zu nutzen. Bei diesen Feldbesuchen nehme ich zwei Kameras mit: eine Leica M und eine Leica SL mit Objektiven von 24 bis 280 mm Brennweite. Konzentration und Aufmerksamkeit sind wichtige Werkzeuge in diesem Prozess. Wir arbeiten in Höhen zwischen 45 und 900 Metern. Nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Alle zehn Minuten überprüfe ich mit dem Piloten, wie viel Flugzeit wir noch haben und wie viel Zeit wir bis zur Rückkehr zur Basis brauchen. Das Fliegen ist zwar wunderbar, aber auch anstrengend und ermüdend, denn das Fotografieren mit dem Hubschrauber ist die zweitriskanteste Art von Flug, den es gibt, gleich nach den Rettungsflügen.

Wussten Sie vorher, welche Motive Sie aus der Luft erwarteten?
Ich wusste es nicht, in gewisser Weise haben sie sich von selbst ergeben. Als ich anfing, diese Region in den Momenten von Syzygien zu fotografieren, war mir klar, dass ich das, was ich sah, aufgrund seiner Erhabenheit in Kapiteln behandeln musste, die man als poetische Linien bezeichnen könnte.

Was muss man für ein solches Shooting mitbringen, wie haben Sie sich vorbereitet?
Ich habe normalerweise zwei Kameras dabei: eine M10 und eine SL sowie vier Objektive. Für die Leica M das Summilux-M 1:1.4/35 Asph und das Apo-Telyt-M 1:3.4/135. Für die SL das Vario-Elmarit-SL 1:2.8–4/24–90 Asph und das Apo-Vario-Elmarit-SL 1:2.8–4/90–280. Zusätzlich zu den Kameras und Objektiven habe ich acht Speicherkarten und Ersatzakkus für jede Kamera als Backup dabei. Einen Tag vor dem Flug prüfe ich, ob alles in Ordnung ist. Saubere Objektive, geladene Akkus und leere Speicherkarten. Ich versuche, mich auszuruhen und mich zu konzentrieren, um körperlich und emotional ganz bei der Sache zu sein. Ich denke immer darüber nach, was ich aus dieser Erfahrung mitnehmen kann, wie ich aus diesem Prozess lernen kann und wie ich es durch meine Bilder weitergeben kann.

Wie war Ihre Arbeit mit den beiden Kameras?
Es ist eine wirklich einzigartige Erfahrung! Ich hätte nie gedacht, dass ich eine so vielseitige und praktische Ausrüstung für meine Arbeit finden würde. Diese Kameras haben etwas Magisches an sich, das die Arbeit mit ihnen extrem angenehm macht. Sie funktionieren wie eine Verlängerung meines Körpers und ermöglichen es mir, die Momente, die ich fotografiere, in vollen Zügen zu genießen. Als ich anfing, mit Leica zu fotografieren, war mein erster Eindruck, dass ich etwas gefunden hätte, wonach ich schon immer gesucht habe. Eine Kamera, die es mir ermöglicht, mit der Natur in Einklang zu sein und das Wesentliche zu sehen. Ich liebe ihre Einfachheit und Objektivität. Ich muss auch die Vielseitigkeit der SL und der SL2 hervorheben, ganz zu schweigen von der Qualität der Bilder, die unschlagbar ist. Ich kann mir im Moment kein besseres Werkzeug für meine fotografische Arbeit vorstellen!

Wie ist es, die Erde von oben zu betrachten?
Das ist eine gute Frage! Es gibt eine Gelegenheit, ein Ereignis, das sich in diesem Schwebezustand abspielt. Genau in diesem Moment wird von uns verlangt, dass wir uns mit der Natur in Einklang bringen, und so sehr wir auch versuchen, den Menschen von der Natur zu trennen, sind wir gezwungen, ein inneres Eintauchen zu erleben, das uns erkennen lässt, dass wir ein einziger lebender Organismus sind. Von oben können wir die Erde und alles, was mit ihr verbunden ist, spüren.
Katja Hübner
Leica M10 mit Summilux-M 1:1.4/35 Asph und Apo-Telyt-M 1:3.4/135 und Leica SL mit Vario-Elmarit-SL 1:2.8–4/24–90 Asph und Apo-Vario-Elmarit-SL 1:2.8–4/90–280

LFI 02.2022+-

Erfahren Sie mehr über Sizígia im LFI-Magazin 02.2022. Mehr

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_PORTRÄT © Renan  Benedito
© Renan Benedito

Uiler Costa-Santos, geboren 1983, ist bildender Künstler und Pädagoge in der brasilianischen Stadt Salvador, wo er lebt und arbeitet. Er hat unter anderem mit National Geographic Brasil und National Geographic Traveler UK, Four Seasons und der Tourismusbehörde von Salvador zusammengearbeitet. Er ist Gastkolumnist für den iPhoto Channel und den portugiesischen Blog Fotografia DG und unterrichtet seit 2015 Fotografiekurse mit Schwerpunkt auf Technik und poetischer Forschung. Mehr

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