Zwielichtiges Geschäft

Nikita Teryoshin

18. Januar 2024

Am 25. Januar 2024 ab 19 Uhr findet in der FREELENS Galerie in Hamburg die Eröffnung der Ausstellung Nothing Personal – The Back Office of War mit Arbeiten von Nikita Teryoshin statt.
Die Serie Nothing Personal von Nikita Teryoshin zeigt das „back office“ des Krieges, welches ironischerweise das genaue Gegenteil eines Schlachtfeldes darstellt, eine Art überdimensionierter Spielplatz für Erwachsene, gut gefüllt mit Wein, Canapés und frisch polierten Waffen aller Art. Normalsterblichen bleibt der Zutritt zu dieser geschlossenen Gesellschaft verwehrt, da solche Handelsmessen exklusiv für Industrievertreter, Geschäftsleute, Politikerinnen, Militärs und wenige, meist industrieinterne Medienleute vorgesehen sind.

Nikita Teryoshin verzichtet in seiner Serie bewusst auf das Zeigen der Gesichter der Anwesenden, die in den globalen Waffenhandel involviert sind. Es ist nicht seine Absicht, bestimmte Person zu präsentieren, sondern das System als Ganzes zu hinterfragen. 

Nikita Teryoshin, 1986 in Leningrad, Russland, geboren und in Berlin lebend, ist ein vielfach gefragter Magazinfotograf, der für deutsche und internationale Publikationen arbeitet. Seine Fotos wurden international ausgestellt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2021 war er unter den Finalisten des Leica Oskar Barnack Award. Zur Ausstellungseröffnung in der FREELENS Galerie wird erstmals die lang erwartete, umfangreiche Publikation präsentiert.
Katrin Ullmann
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Nikita Teryoshin

LFI 6/2020+-

Nikita Teryoshin: Backyard Diaries. S-Fotografie einmal anders: Der Berliner Fotograf hat die verborgene Welt der urbanen Straßenkatzen für sich entdeckt Mehr

Nikita Teryoshin+-

1986 im heutigen St. Petersburg geboren, wuchs Teryoshin später in Dortmund auf. Dort absolvierte er einen Bachelor in Fotografie an der Fachhochschule. Neben seinen freien Projekten ist er ein gefragter Presse- und Magazinfotograf mit regelmäßigen Veröffentlichungen in Zeit, Spiegel und Vice. Teryoshin gewann bereits mehrere renommierte Fotopreise, zuletzt den World Press Photo Award 2020. Mehr

1/4
1/4

Zwielichtiges Geschäft

Nikita Teryoshin