Im Dialog: Jing Huang und Ralph Gibson

16. Juli 2025

Formen, Graustufen, körnige Texturen: Jing Huang präsentiert sein liebstes Bild des Leica-Großmeisters Ralph Gibson und verrät, wie die Geburt seiner Tochter seine Art des Sehens beeinflusste.
Zur Feier des 100-jährigen Leica-Jubiläums präsentiert die Leica Galerie Taipeh von Juli bis November die Ausstellung Im Dialog: ein fotografisches Gespräch zwischen Jing Huang und Ralph Gibson. Die Arbeit des LHOF-Gewinners Gibson und des Gewinners des Leica Oskar Barnack Awards Newcomer des Jahres 2011, Huang, ist geprägt vom ausgeprägten Sinn für formale Schönheit und der malerischen Qualität ihrer Fotografien. Deutlich wird in diesem poetischen Austausch in Schwarzweiß vor allem der künstlerische Ansatz in der Leica-Fotografie.

Jing Huang: „Es ist eine große Ehre, diesen Dialog mit Ralph Gibson zu führen. Er war einer meiner wichtigsten Wegweiser auf meiner fotografischen Reise – seine Leidenschaft für Stillleben öffnete mir die Augen für eine breitere Perspektive. In diesem Dialog habe ich mich besonders auf den Ausdruck des Stilllebens konzentriert, was subtil mit der chinesischen Malereiphilosophie resoniert. Stillleben tragen Spuren menschlichen Lebens, dienen als Träger von Stimmungen und Bedeutungen. Technisch unterscheidet sich mein Ansatz jedoch stark von dem Gibsons: Ich arbeite mit einem niedrigkontrastigen Effekt, der der chinesischen Tuschemalerei näherkommt, und hoffe so, den Betrachtenden ein kontemplativeres und vielschichtigeres Erlebnis zu bieten.
Da ich in jungen Jahren Malerei studiert habe, achte ich besonders auf formale Schönheit in fotografischen Arbeiten. Gibsons Werke haben einen starken malerischen Ausdruck, eine perfekte Flächenkomposition, Grauabstufungen. Übertreibungen, subtile Proportionsveränderungen und körnige Texturen erfreuen mich – sie sprechen mich oft mehr an als das Motiv selbst. In diesem Dialog habe ich Elemente traditioneller chinesischer Ästhetik eingebracht und versucht, sie in die Fotografie zu übertragen.

In letzter Zeit ist meine Arbeit stark mit der Kunstgeschichte verflochten, sodass mein Ansatz von einem Dialog – und manchmal einer Verschmelzung – zwischen östlichen und westlichen künstlerischen Empfindungen geprägt ist. Ich finde Inspiration darin, östliche Kunst durch das Objektiv westlicher visueller Sprache zu interpretieren. Außerdem hat das Elternsein mir die ungefilterte Perspektive der Kinder nähergebracht. Ihre Art zu sehen ist für mich eine wichtige Quelle neuer Ideen geworden.

Mir gefällt das Bild Baby’s Hand and Guitar von Ralph Gibson besonders. Zunächst einmal hat es die perfekte Form. Die kleinen Hände des Babys greifen aus dem hellen Korb heraus. Das Gegenlicht verleiht dem gesamten Bild eine körnige Textur. Was mich persönlich jedoch am meisten anspricht, ist, dass meine Tochter gerade zur Welt kam. Dieses zarte Gefühl, das das Bild vermittelt, hat mich zutiefst berührt.“
Text: © Jing Huang, Foto: © Ralph Gibson

Im Dialog+-

Leica100

Die Ausstellung ist vom 10. Juli bis zum 10. November 2025 in der Leica Galerie Taipeh zu sehen.

Jing Huang+-

Jing Huang © Jing Huang
© Jing Huang

Geboren 1987 in Guangzhou, lebt und arbeitet in Shenzhen. Jing Huang studierte Fotografie an der Guangzhou Academy of Fine Arts, Abschluss 2010. Im Jahr 2011 gewann er mit seiner Serie Pure of Sight den Leica Oskar Barnack Newcomer Award. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt. Mehr

Ralph Gibson+-

RG-Beverly Glen, 1967
© Ralph Gibson, 1967

Wurde am 16. Januar 1939 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Studium der Fotografie bei der U.S. Navy und von 1960–62 am San Francisco Art Institute, Arbeit als Assistent bei Dorothea Lange 1961–62 und Robert Frank 1967–68. Seinen Verlag Lustrum Press gründete Gibson 1969. Mittlerweile sind über 40 Monographien erschienen. Er ist in den wichtigsten Sammlungen und Museumskollektionen vertreten, wurde international ausgestellt und vielfach ausgezeichnet, darunter 1988 mit der Leica Medal of Excellence, 2018 mit dem französischen Verdienstorden L’ordre national de la Légion d’honneur, und 2021 wurde er in die Leica Hall of Fame berufen. Er lebt in New York. Mehr

 

Im Dialog: Jing Huang und Ralph Gibson