Der Mensch im Mittelpunkt
Der Mensch im Mittelpunkt
29. Mai 2026
© Lauren Fleishman: The Lovers
Wie wollen wir miteinander leben – über Grenzen, Meinungen und Kulturen hinweg? Wie gestalten wir unsere Umwelt bewusst und reflektiert, sodass ein Überleben auch in der Zukunft möglich sein kann? Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für die Ausstellungen, die die Kuratorin Edda Fahrenhorst ausgewählt hat: „Nach den großen Themen der letzten Jahre wie Flora, Fauna oder Ressourcen holen wir nun den MENSCH in den Fokus: Es geht um jeden von uns – nicht nur im individuellen Kosmos, sondern weit darüber hinaus.“
Weltoffenheit, Mitgefühl, Liebe, Neugierde, Spiel und Forscherdrang – alles ureigenste Eigenschaften des Menschen – bekommen ihren Raum in den insgesamt 15 Ausstellungen dieser 19. Ausgabe des Umweltfotofestivals mit Arbeiten von unter anderem: Lauren Fleishman, Valentin Goppel, Esther Horvath, Max Kersting, Robbie Shone, Zed Nelson, Rubén Salgado Escudero, Walter Schels und dem LOBA-Gewinner 2025 Alejandro Cegarra.
© Lauren Fleishman: The Lovers
© Robbie Shone: Höhlenwelten
© Daniel & Geo Fuchs: Starwars Tableau
© Ruben Salgado Escudero: Coconut Picker