Beruf: Reporter

15. Juli 2022

Noch bis zum 30. Juli 2022 ist im Fotohof in Salzburg die Ausstellung „Professione: Reporter“ mit Arbeiten von Rudi Frey zu sehen.
Mit der Ausstellung „Rudi Frey – Professione: Reporter“ gibt der Fotohof in Salzburg bis zum 30. Juli 2022 Einblick in das Werk des Pressefotografen Rudi Frey (1941–2014), der vor allem von den 1960er- bis in die 1980er-Jahre von Rom aus international tätig war. Freys Fotografien sind Zeugnisse der „goldenen“ Zeit der Pressefotografie.

Dem hohen Stellenwert des fotografischen Bildes entsprechend, war auch die stilisierte Figur des (männlichen) Fotografen, welcher Michelangelo Antonioni mit „Blow Up“ (1966) ein filmisches Denkmal setzte, ein vielsagender Teil der, als glamourös wahrgenommenen, Welt der international tätigen Reporter und Bildberichterstatter. Das Leben von Rudi Frey zeichnet diese Rolle des Fotografen fast idealtypisch nach.

Die Ausstellung „Rudi Frey – Professione: Reporter“ wird um eine große Anzahl von Selbstporträts arrangiert, die ihren Urheber ganz im Stil des erwähnten Stereotypes, als erfolgreichen, unbekümmerten und draufgängerischen Bildberichterstatter zeigen. Diesen Selbstdarstellungen werden seine Reportagen gegenübergestellt: engagierte Bildserien aus den UdSSR, seine Reportage zur Solidarność-Bewegung in Polen, die Rudi Frey 1981 die „Robert Capa Goldmedaille“ einbringt, und Serien abseits der tagesaktuellen, politischen Berichterstattung, etwa zu Silvio Berlusconi und der Mailänder Modeszene. Im Blick auf das vielschichtige Werk des Pressefotografen wird nicht nur das Leben eines Bildreporters sichtbar, sondern auch ein Markt, welcher von diesem mit Bildern beliefert wird, der aber das Bild seines Lieferanten auch selbst entwirft.

Weitere Informationen unter: Fotohof Salzburg
1/4
1/4

Beruf: Reporter