Pioniere des Kleinbildformats

5. Oktober 2020

Die Leica Galerie Nürnberg zeigt vom 5. Oktober 2020 bis zum 16. Januar 2021 ein fotografisches Roadmovie von Dr. Paul Wolff & Alfred Tritschler.
Dr. Paul Wolff (1887–1951) und Alfred Tritschler (1905–1970) gelten als Pioniere der Leica. Mit ihrem auf 700.000 Aufnahmen geschätzten Archiv dokumentierten sie ihre Vorreiterschaft auf den Gebieten der Illustrationsfotografie und der Reportage. Die beiden betrieben vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr renommierte Bildagentur in Frankfurt am Main, die bald auch international bekannt wurde.

In der Leica Galerie Nürnberg ist unter dem Titel „Mit dem Kraftwagen von Frankfurt nach Nürnberg“ eine Art fotografisches Roadmovie des Duos zu sehen, das einen kleinen, aber doch typischen Ausschnitt ihrer Fotografien zeigt: Eine fiktive Fahrt mit dem damals neuen Verkehrsmittel Auto, das individuelle Reisen ermöglichte.

Weitere Informationen finden Sie unter Leica Galerie Nürnberg
1/4
1/4

Pioniere des Kleinbildformats