Last Call: Carmignac-Fotojournalismuspreis

16. Oktober 2023

Noch bis zum 17. Oktober 2023 (23:59 (GMT)) sind Bewerbungen für den 14. Carmignac-Fotojournalismuspreis möglich.
Die 14. Ausgabe des Carmingac Photojournalism Awards ist der Situation von Frauen und Mädchen in Afghanistan gewidmet. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2023, 23:59 (GMT).

Seit der Eroberung von Kabul durch die Taliban im August 2021 ist das Regime stärker geworden, das seit November 2022 die Scharia rigoros anwendet und Frauen, Mädchen sowie LGBTQIA+ Minderheiten zum Schweigen bringt. Sie werden ihrer Grundrechte beraubt und systematisch diskriminiert – Ausschluss von der Schule nach der Grundschule, vom politischen und öffentlichen Leben – und daran gehindert, sich zu bewegen, zu arbeiten und ihre Kleidung auszuwählen. Sie werden regelmäßig verhaftet, gefoltert, mit dem Tod bedroht und inhaftiert. Die von den Taliban ausgeübte Gewalt und Diskriminierung ist seit Ende der 1990er-Jahre umfassend dokumentiert und verstößt gegen die Menschenrechte, die in zahlreichen internationalen Verträgen, die Afghanistan unterzeichnet hat, anerkannt sind.

Mit der 14. Ausgabe des Carmignac-Fotojournalismuspreises soll ein Projekt unterstützt werden, das die Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen in Afghanistan in Wort und Bild dokumentiert. Die Jury wird im November 2023 zusammenkommen, um den/ die Preisträger zu bestimmen. Die Reportage soll Januar bis Juni 2024 realisiert werden und wird Gegenstand einer Monographie und einer Ausstellung Ende 2024 sein.
1/3
1/3

Last Call: Carmignac-Fotojournalismuspreis