OUR WEBSITES
English
Basket
article added
Proceed to checkout
Categories
Camera
Brands
LFI Shop Books Street Bruce Gilden. Face
€ 48.85
ORDER

Bruce Gilden. Face

Price: € 48.85

incl. VAT, plus shipping costs

Availability: Ready to ship

‘Here are Bruce Gilden’s people, his family. He shares their teeth, their stubble, their scrapes and blemishes, their fear of death. In the women’s scowls, in their sternly ambiguous glances, he sees his own mother’s face, before she killed herself.

We live in a world whose visual lingua franca has rapidly become the decontextualized, always posed, mechanically lit idiom of social media, of Instagram and, yes, Facebook (and whatever their successors might be). Far from rejecting this environment, Bruce’s portraits embrace it and grapple with it. They say to the viewer: So, you’ve constructed your ‘social network’ out of aspirational pictures, of yourself and of your ‘friends’, but what space does that leave for these people? They are my ‘face book’ friends. You need to look at them –at us –too. You can’t make us disappear with digital photo filters and social media platforms that act as a real world filter, sifting from your ‘community’ all that is discomfiting. We are here, closer than you might remember.‘ (edited from the essay by Chris Klatell).

A defining characteristic of Bruce Gilden’s photography is his creative attraction to what he calls ‘characters’, and he has been tracking them down all through his career. Growing up in Brooklyn with what he describes as a ‘tough guy’ of a father, Bruce Gilden developed a love of the streets, often calling them his ‘second home’. The unique energy of the streets mesmerized Bruce, an energy that can momentarily expose something inside people that generally stays hidden. This new body of work, however, is somewhat of a departure for him in that these tightly cropped, full face images can be seen as ‘collaborative’ portraits. His subjects engage directly with the camera, and the photographs are all taken with permission.

Gilden has travelled and exhibited widely around the world, and has received numerous awards, including the European Publishers Award for Photography, three National Endowment for the Arts fellowships, and a Japan Foundation fellowship.

Leica Camera and the Leica Fotografie International (LFI) S Magazine have been following this project in the USA for a year. The outcome is „American Made“, Gilden's impressive snapshots of those of his fellow citizens who have been unable to live the American Dream.

Order here the new S Magazine „American Made“.

In addition to the elaborate S Magazine, which includes 80 of Gilden's pictures in up to 24 x 64cm format, LFI is also producing worldwide exhibitions of the photographer's detail-rich pictures, printed in outstanding quality. With their 2.7 x 1.8m format, they are probably the largest, single-sheet photographs ever printed in such high quality on Kodak photo paper.

Text in English, 104 pages, Format: 24,7 x 1,6 x 37 cm, Hardcover, Photos © Bruce Gilden, Dewi Lewis Publishing (22nd of September 2015),
ISBN-13: 978-1907893759

Related Products

Share this page:
via mail Mail
STAY UP TO DATE WITH THE LFI NEWS CHANELS: GET THE LFI APP:
lfi
on facebook
lfi
newsletter
lfi
app
close

UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse
Kategorien
Kamera
Marken
LFI Shop Bücher Straße Bruce Gilden. Face
€ 48,85
BESTELLEN

Bruce Gilden. Face

Preis: € 48,85

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Verfügbarkeit: Versandfertig

„Dies sind Bruce Gildens Leute, seine Familie. Er offenbart uns ihre schiefen Zähne, ihre stoppeligen Bärte, ihre Schrammen und Makel, ihre Angst vor dem Tod. In den finsteren Mienen der Frauen, ihren unnachgiebigen, vieldeutigen Blicken, erkennt er das Gesicht seiner eigenen Mutter, bevor sie ihrem Leben ein Ende setzte.

Wir leben in einer Welt, dessen lingua franca sich rapide geändert hat. Sie ist die aus dem Kontext gerissene, ständig posierende, künstlich belichtete Ausdrucksweise der sozialen Medien geworden – via Instagram und, ja, Facebook (und wie auch immer ihre Nachfolger heißen mögen). Weit davon entfernt, dieses Umfeld zurückzuweisen, setzt sich Gilden damit auseinander. Seine Porträts sagen zum Betrachter: Nun hast du dein „soziales Netzwerk“ verschönerter Bilder von dir und deinen sogenannten Freunden, aber welchen Raum bietet es für diese Leute hier? Sie sind meine „Face Book“-Freunde. Du musst auch sie – auch uns – ansehen. Du kannst uns nicht verschwinden lassen, ob mit digitalen Fotofiltern oder Social Media-Plattformen, die als Filter der realen Welt alles Unbehagliche aus der „Community“ sieben. Wir sind hier, dichter, als du vielleicht wahrhaben möchtest.“ (bearbeitet von einem Essay von Chris Klatell)

Bruce Gildens Fotografie ist entscheidend geprägt von seiner kreativen Affinität zu Menschen, die er „Charaktere“ nennt und die er über seine ganze Karriere hinweg aufgestöbert hat. Aufgewachsen in Brooklyn mit einem „rauen Kerl von Vater“, wie er beschreibt, entwickelte Bruce Gilden eine ausgeprägte Liebe zu den Straßen, die er oft seine zweite Heimat nennt. Ihre unverwechselbare Energie – eine Energie, die für Momente tief verborgene Eigenschaften aus den Menschen herauskitzelt – übte auf Bruce schon immer eine starke Faszination aus. Seine jetzige Arbeit jedoch zeigt eine neue Richtung auf, da diese eng geschnittenen und völlig auf das Gesicht konzentrierten Aufnahmen als gemeinschaftliche Porträts interpretiert werden können. Seine Sujets treten in direkte Interaktion mit der Kamera, und alle Aufnahmen sind mit Erlaubnis getätigt.

Gilden ist weit gereist, hat überall in der Welt ausgestellt und viele Preise inklusive des European Publishers Award for Photography gewonnen sowie diverse Stipendien erhalten.

Leica Camera und das S Magazin von Leica Fotografie International (LFI) haben dieses außergewöhnliche Projekt in den USA über ein Jahr lang begleitet und präsentieren mit der neuen Ausgabe des S Magazins „American Made“ (verfügbar ab dem 23. September) Gildens kolossale Momentaufnahme seiner Landsleute, die den amerikanischen Traum nicht leben konnten.

Bestellen Sie hier das neue S Magazin „American Made“.

Dieser fotografische Status Quo wird von LFI nicht nur im aufwendig produzierten S Magazin mit 80 Aufnahmen im Format von bis zu 24 × 64 cm präsentiert, sondern ebenfalls in Form von weltweiten Ausstellungen, bei denen die Bilder in bestechender Qualität und einem fordernden Detailreichtum gezeigt werden: Mit 2,70 × 1,80 Metern sind sie wahrscheinlich die größten Single-Sheet-Fotos, die in dieser Qualität jemals auf Kodak-Fotopapier entwickelt wurden.

Text in Englisch, 104 Seiten, Format: 24,7 x 1,6 x 37 cm, Hardcover, Fotos © Bruce Gilden, Dewi Lewis Publishing (22. September 2015),
ISBN-13: 978-1907893759

Ähnliche Produkte

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen