Zwischen Krieg und Glamour

20. Oktober 2020

Noch bis zum 3. Januar 2021 ist im Museum für Gestaltung in Zürich die Ausstellung Lee Miller – Fotografin zwischen Krieg und Glamour zu sehen.
Das Museum für Gestaltung in Zürich zeigt noch bis zum 3. Januar 2021 die Ausstellung Lee Miller – Fotografin zwischen Krieg und Glamour.

Lee Millers Porträt in Hitlers Badewanne ging nach seiner Veröffentlichung 1945 um die Welt. Das Gesamtwerk dieser herausragenden Fotografin ist jedoch weit facettenreicher. Es wird nun erstmals in der Schweiz in seiner gesamten Breite in einem Museum ausgestellt.

Miller (1907–1977) zählt zu den faszinierendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. In knapp 16 Jahren fertigt die amerikanische Fotografin ein vielfältiges Werk an, welches seinen Fokus auf den Puls der Zeit richtet und dabei unterschiedlichste Genres in sich vereint: Millers Fotoreportagen aus dem Krieg stehen glamouröse Modestrecken gegenüber. Beiden Bildwelten gemeinsam sind der surrealistische Blick der Künstlerin und die Vogue als Auftraggeberin.

Weitere Informationen unter:
Museum für Gestaltung Zürich
1/4
1/4

Zwischen Krieg und Glamour