Orphan elephants

12. Juli 2014

Noch bis zum 20. Juli 2014 zeigt die Photobastei in Zürich die Ausstellung von Joachim Schmeisser.
Joachim Schmeisser zeigt in einfühlsamen Portraits das Schicksal der kleinen Waisenelefanten des „The David Sheldrick Wildlife Trust“ in Kenia.

Die eindrucksvollen und einzigartigen Aufnahmen der Elefanten wurden zu einer persönlichen Herzenssache, denn noch nie war die Bedrohung der grauen Riesen so gross wie im Moment. Der Elfenbeinhandel hat eine neue Dimension erreicht und wenn wir nichts dagegen unternehmen, wird es in absehbarer Zukunft keine wilden Elefanten mehr geben.

Schmeissers Bilder sollen uns aufrütteln, Unsichtbares an die Oberfläche bringen und unser Inneres berühren damit wir unsere Wertschätzung für die Vielfalt und Schönheit dieser Welt wieder entdecken.

„Jeder dieser kleinen Elefanten hat seine eigene Persönlichkeit. Diese einzufangen und dabei die Seele spürbar und sichtbar werden zu lassen, das war mein Ziel und die größte Herausforderung.“

2012 erhielt Schmeisser für seine Arbeiten über die Waisenelefanten den begehrten Hasselblad Master Award.

Weitere Informationen unter: Photobastei
1/3
1/3

Orphan elephants