Horizonte Zingst

19. Mai 2022

Vom 20. bis zum 29. Mai 2022 findet das 15. Umweltfotofestival „horizonte zingst“ statt.
„EAT IT – About Food“ – das ist der Titel vom 15. Umweltfotofestival „horizonte zingst“, das vom 20. bis zum 29. Mai 2022 stattfindet. Nach der zweijährigen Pandemie-bedingten Pause gibt es auf dem Festival wieder Ausstellungen, Fotoworkshops, den Fotomarkt, Vorträge, Fotografie-Gespräche und vieles mehr zu sehen. Langjähriger Festival-Partner ist auch dieses Jahr wieder die Leica Camera AG.

In den 16 Festival-Ausstellungen dreht sich (fast) alles um das Thema Ernährung. Das Festival widmet sich diesem Thema mit ganz unterschiedlichen fotografischen Positionen: In der Leica Galerie Zingst ist die Ausstellung „Bis der Mais wieder wächst“ mit Arbeiten von Lys Arango zu sehen. Darin nimmt die spanische Fotografin die Auswirkungen des Klimawandels unter die Lupe. Er zerstört die Ernten von Hunderttausenden von Kleinbauern und verursacht vielerorts Unter- und Mangelernährung. In Guatemala ist Arango diesem Problem auf den Grund gegangen. Dabei konzentriert sie sich auf die alltäglichen Realitäten und beleuchtet insbesondere die Perspektive der Kinder und ihrer Familien.

Das Heimatmuseum präsentiert die Serie „Tempora Morte“ der Berliner Fotografin Lia Darjes. Täglich entstehen an den Straßenrändern Kaliningrads und in vielen anderen Städten in der ehemaligen Sowjetunion kleine inoffizielle Marktarrangements. Frauen und Männer bieten die bescheidene Ernte ihres Gartens oder des benachbarten Waldes zum Kauf an, um ihre Rente aufzubessern. Darjes fasziniert diese Mikro-Ökonomie, die sie in eine dokumentarische Stilllebenserie übersetzt hat.

Weitere Informationen unter: Umweltfotofestival horizonte zingst
1/5
1/5

Horizonte Zingst