Bosshard und Capa blicken auf China

16. Oktober 2018

Die Fotostiftung in Winterthur zeigt „Walter Bosshard, Robert Capa – Wettlauf um China“. Noch bis zum 10. Februar 2019.
Die Fotostiftung in Winterthur zeigt „Walter Bosshard, Robert Capa – Wettlauf um China“. Noch bis zum 10. Februar 2019.

Walter Bosshard (1892–1975) ist der erste Schweizer Fotojournalist, der mit seinen Reportagen international berühmt wurde. Schon um 1930 erreichten seine Bildberichte ein Millionenpublikum. Ab 1931 konzentrierte sich Bosshard auf China: Fotografierend und schreibend verfolgte er den verheerenden Krieg gegen Japan und den Machtkampf zwischen Nationalisten und Kommunisten, er widmete sich aber auch dem Alltag und dem Leben auf der Straße.

Die Ausstellung der Fotostiftung Schweiz präsentiert neben Klassikern auch viele unbekannte Fotografien, die erst in jüngster Zeit zum Vorschein gekommen sind. Diese werden den China-Bildern des Starreporters Robert Capa (1913–1954) gegenübergestellt – Capa arbeitete an denselben Orten wie sein Freund Walter Bosshard und wetteiferte mit ihm um Auftritte in der Zeitschrift Life.

Weitere Informationen unter Fotostiftung Schweiz
1/3
1/3

Bosshard und Capa blicken auf China