Schlachtfelder im Fokus

2. Juni 2014

Vom 7. Juni 2014 an zeigt die Fotostiftung Schweiz mit „Kreuzweg“ Arbeiten von Stephan Schenk
Die Ausstellung „Kreuzweg“ mit Arbeiten von Stephan Schenk wird vom 7. Juni bis 13. Oktober 2014 in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur zu sehen sein. 14 Fotografien von den größten Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs in Europa und Übersee.

Ein Ausschnitt wie ein Soldatengrab
Schenk richtet seinen Blick jeweils nur auf einen kleinen Ausschnitt des geschichtsträchtigen Bodens und stellt auf diese Weise auch die Frage, ob die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ überhaupt durch konventionelle Bilder vergegenwärtigt werden kann.

Konsequenterweise hinterfragt er auch das Objektivität vortäuschende Medium Fotografie: Er verwebt seine Aufnahmen zu monumentalen Teppichen und greift damit auf uralte Formen der Bildüberlieferung zurück.

Weitere Informationen unter: Fotostiftung
1/3
1/3

Schlachtfelder im Fokus