UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Schlachtfelder im Fokus

Share:

Die Ausstellung „Kreuzweg“ mit Arbeiten von Stephan Schenk wird vom 7. Juni bis 13. Oktober 2014 in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur zu sehen sein. 14 Fotografien von den größten Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs in Europa und Übersee.

Ein Ausschnitt wie ein Soldatengrab
Schenk richtet seinen Blick jeweils nur auf einen kleinen Ausschnitt des geschichtsträchtigen Bodens und stellt auf diese Weise auch die Frage, ob die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ überhaupt durch konventionelle Bilder vergegenwärtigt werden kann.

Konsequenterweise hinterfragt er auch das Objektivität vortäuschende Medium Fotografie: Er verwebt seine Aufnahmen zu monumentalen Teppichen und greift damit auf uralte Formen der Bildüberlieferung zurück.

Weitere Informationen unter: Fotostiftung

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen