Historische Sportfotografie

14. Mai 2015

Die Fotostiftung Schweiz, Winterthur, präsentiert vom 30. Mai bis 11. Oktober 2015 eine wahre Entdeckung: „Jules Decrauzat – Pionier der Fotoreportage“.
Eine Entdeckung: rund 1.250 Glasnegative aus der Zeit zwischen 1910 und 1925, die im Archiv der Schweizer Bildagentur Keystone dem Zahn der Zeit getrotzt haben. Die Qualität dieser Fotografien war bekannt, doch die Umstände ihrer Entstehung lagen weitgehend im Dunkeln. Erst dank gründlichen Recherchen kann nun ein neues Kapitel der Schweizer Fotogeschichte geschrieben werden: Der in Biel geborene Jules Decrauzat (1879–1960), aus dessen umfangreichem Werk die Glasnegative stammen, ist wohl der erste bedeutende Fotoreporter der Schweiz.

Schon um 1900 machte er sich international einen Namen als Reporter und verfolgte das Weltgeschehen für die französische Presse. 1910 liess er sich in Genf nieder und spezialisierte sich auf Sportberichte – wobei seine Fotografien weit über Sportfotografie im engeren Sinn hinausgehen. Sowohl technisch als auch ästhetisch erweist sich Decrauzat als ein Meister des Mediums, dem es gelang, seine Epoche und ihren Geschwindigkeitsrausch in packenden Bildern darzustellen.

Weitere Informationen finden Sie unter Fotostiftung
1/2
1/2

Historische Sportfotografie