Rudy Burckhardt

10. Oktober 2014

Die Fotostiftung Schweiz in Winterthur zeigt die Ausstellung „Im Dickicht der Grossstadt. Fotografien und Filme 1932–1959“ des Schweizer Künstlers
Vom 25. Oktober 2014 bis 15. Februar 2015 zeigt die Fotostiftung Schweiz in Winterthur die Ausstellung „Im Dickicht der Grossstadt. Fotografien und Filme 1932 – 1959“ des Schweizer Leica-Fotografen und Filmemacher.

Rudy Burckhardt (1914–1999) kam als 21-Jähriger zum ersten Mal nach New York und entschied sofort zu bleiben. Überwältigt von der schieren Grösse dieser Metropole, der architektonischen Vielfalt und dem hektischen Treiben in den Strassen begann er, seine Eindrücke fotografisch und filmisch zu verarbeiten.

In seinen bis Anfang der 1950er Jahre entstandenen Fotografien und Kurzfilmen verbinden sich Direktheit und formale Strenge, sich kontrastierende Perspektiven, der Einbezug des Zufalls sowie lyrische Verdichtung zu einer radikal modernen Bildsprache, die damals ihrer Zeit weit voraus war und heute umso mehr erstaunt und fasziniert.

Anlässlich seines 100. Geburtstags bietet die Fotostiftung Schweiz mit dieser Ausstellung die Gelegenheit, das fotografische und filmische Werk dieses eigenwilligen Künstlers neu zu entdecken.

Weitere Informationen unter: Fotostiftung Schweiz
1/3
1/3

Rudy Burckhardt